Eröffnungsbericht der Basler Herbstwarenmesse 2005: Waren, Wein und Bahnen

Basel (ots) - Am Samstag um punkt 12 Uhr beginnt in der Messehalle 3 die Basler Herbstwarenmesse 2005. Auf drei Etagen präsentieren 303 Aussteller ihre Waren. Verschiedene Sonderpräsentationen versprechen einen interessanten Messebesuch. Ab 15 Uhr laden auch die 111 Aussteller der Basler Weinmesse zum gemütlichen Degustieren in der Halle 4 ein. Die Herbstwarenmesse und die Weinmesse dauern bis Sonntag, 6. November 2005.

Innerhalb der sieben Welten der Basler Herbstwarenmesse stellen 303 Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen aus. Zu den Höhepunkten der Messe gehören die verschiedenen Sonderpräsentationen. Die Region Lenk-Simmental präsentiert sich mit einem täglich wechselnden Programm aus einheimischer Musik und Handwerk sowie Unterhaltung für Kinder. Am Stand der Schweizer Jugendherbergen können die Kinder Kerzen ziehen, während die Eltern im Weihnachtsmarkt die ersten Geschenke einkaufen. Beim "Seltenen und alten Handwerk" werden rar gewordene Berufe wie Kachelofenbauer, Sattler oder Schumacher gezeigt. In einem nachgebauten asiatischen Dorf präsentiert "Indochina Discovery" fernöstliche Kultur, Handwerk und Kampfsportvorführungen. Die Sonderpräsentation "Wunderwelt der mechanischen Musik" zeigt einen Querschnitt durch die Entwicklung der Musikautomaten. Auch in diesem Jahr ist es für die Besucherinnen und Besucher möglich, die Herbstwarenmesse sowie Bahnen und Buden der Herbstmesse in einem Gebäude zu erleben. Das gemeinsame Angebot bietet Gross und Klein eine attraktive Erlebnishalle.

Töggeli-Turnier

In der Degustationshalle steigt während der Herbstwarenmesse ein grosses Töggeli-Turnier. Interessierte Töggeler treten jeweils zwischen 13 und 18 Uhr in Dreierteams, an speziell für diesen Anlass hergestellten Tischen, gegeneinander an. Die besten Teams qualifizieren sich für das Finale am Samstag, 5. November 2005. Anmelden kann man sich vor Ort.

1. Barfestival Basel

Die Messe Schweiz bietet dem partyorientierten Publikum in Basel eine neue Attraktion. Wenn in der Halle und auf den Messeplätzen die Lichter ausgehen, beginnt im Untergeschoss der Halle 3 die grosse Party: 26 Bars, eine Showbühne mit Top-DJs, Live-Bands und Tanzshows sorgen für ausgelassene Stimmung. Das Barfestival öffnet an zwei Wochenenden, jeweils von Donnerstag bis Samstag, um 21 Uhr die Türen.

Basler Weinmesse

An der 32. Basler Weinmesse in der Halle 4 bieten 111 Aussteller ein umfangreiches und qualitativ hochstehendes Angebot an Weinen aus aller Welt an. In stilvollem Ambiente können die guten Tropfen degustiert, verglichen und bestellt werden. Die Weinmesse ist in diesem Jahr grösser geworden, und einige Neuheiten wie ein Forum mit Fachvorträgen, Finefood und Zigarren, aber auch Weinzubehör, Gläser und Edelbrände runden das Angebot ab. Als Gastland präsentiert Österreich die Weinkultur unserer Nachbarn.

Basler Herbstwarenmesse und Basler Weinmesse 2005

Datum:                Samstag, 29. Oktober bis Sonntag, 6. November 2005

Ort:                  Messezentrum Basel, Halle 3 (Rosentalgebäude)

Veranstalter:    MCH Messe Schweiz (Basel) AG