Institut für digitale Tatortrekonstrukti

Tatortrekonstruktion: Neue Wege in der Kriminaltechnik

Baselbieter Unternehmung revolutioniert die Tatortrekonstruktion

    Münchenstein (ots) - Nach mehrjähriger Forschung hat die Firma DCSR Digital Crime Scene Reconstruction, Institut für digitale Tatortrekonstruktion GmbH den Durchbruch bei der digitalen Tatortrekonstruktion geschafft.

    Mit moderner Computertechnik werden Tatorte rekonstruiert. Das Geschehen am Tatort wird in einer dreidimensionalen Darstellungstechnik mit Interaktionsmöglichkeiten so aufbereitet, dass unklare oder falsche Aussagen von Zeugen, Tatbeteiligten und/oder Täter sichtbar und verfolgbar werden. Gerade bei unklaren Situationen, wie sie bei Gewaltverbrechen oft auftreten, kann so den Strafverfolgungsbehörden ein geeignetes, kostengünstiges Mittel zur Überführung eines Täters an die Hand gegeben werden.

    Erste Erfolge konnte das junge Unternehmen bei Fällen in Basel-Stadt und im benachbarten Ausland (Lörrach) verzeichnen.

    Im Gegensatz zu bisherigen Techniken kann mit der Computertechnik erstmals auch das Zusammenspiel mehrer Personen in einem Verbund mehrerer Rechner simuliert werden. Die DCSR ist weltweit das erste Unternehmen das diese Technik anwenden kann und damit einen Beitrag zur Tataufklärung in der Schweiz und im EU-Raum anbietet.

    Die Entwicklungsleitung lag und liegt bei Dr. med. Georg Sasse, Rechtsmediziner, der bei der Entwicklung seine langjährigen Erfahrungen in der Rechtsmedizin umsetzen konnte. Unterstützt wurde er dabei von Spezialisten aus der IT Branche hier im Baselbiet.

    Um das interessiere Fachpublikum anzusprechen plant die DCSR in den nächsten Wochen die Presse und die Strafverfolgungsbehörden der Schweiz zu Info-Events einzuladen.

ots Originaltext: DCSR - Digital Crime Scene Reconstruction
Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch

Kontakt:
DCSR - Digital Crime Scene Reconstruction
Institut für digitale Tatortrekonstruktion GmbH
Urs Lüthy
Elblingstrasse 5
4142 Münchenstein
Tel.         +41/61/413'16'61
Mobile:    +41/79/322'24'45
Internet: http://www.dcsr.ch



Das könnte Sie auch interessieren: