Comway Global Internet Services GmbH

Abrechnungs- und Abbuchungs Service für WLAN Hotspots und stationäre PCs

München (ots) - Die seit vielen Jahren im Online-Service, speziell im Billing arbeitende Firma Comway hat das WLAN-(und Bluetooth)-Hotspot-System "HomeAgain" herausgebracht. Der Hotspotbesucher logt sich mit Kreditkarte oder als registriertes Member ein, benutzt das Internet so lange er möchte und wird anschliessend nach Verbrauch entweder sofort oder über eine Monatsrechnung belastet. Bei Members kann auch per EC-Karte abgebucht werden. Alles geschieht vollautomatisch, so dass das Personal am Hotspot (Hotel, Airport, InterneCafé...) überhaupt nichts tun muss. Comway übernimmt Wartung und Telefon-Support. Der Anschluss wird über eine Linux-BlackBox realisert, die gleichzeitig lokaler File-und Web-Server ist. Sie wird zwischen Accesspoint und Internetanschluss durch den Standortinhaber selbst eingesteckt. Comway unterstützt jedes VPN, so dass Geschäftsreisende an ihre Firmen-Daten gelangen und somit "home again" sind. Einzigartig bei Comway ist, dass neben mitgebrachten WLAN-Laptops und PDAs im selben Verfahren auch stationäre PCs, Drucker, CD-Brenner etc. abgerechnet werden. Dies ist für Hotels, InternetCafés, Konferenzanbieter besonders interessant. Eine Live-Installation des Systems ist im Times Square Online Bistro, Hbf München, Südseite Bayerstrasse 10a zu testen. Der erzielte Umsatz wird zwischen Comway und dem Hotspotbetreiber und/oder dem Standortinhaber aufgeteilt und diesen monatlich überwiesen Basierend auf diesen Möglichkeiten kann der Hotspot auch zu einem "Home again- Entertainment Centre" erweitert werden. Hierzu wird von Firma givitech (givitech.com) und Firma friendlyway (friendlyway.com) auf einem Grossdisplay ein Contentmanagement-System eingesetzt. Damit kann ein Laie am Standort für beliebige Zeiträume wechselnde TV-Sender, terminierte Sportübertragungen, Werbung etc. im voraus zusammenstellen und selbsttätig abspielen lassen. Das System einschliesslich der Tarife ist vom Hotspotbetreiber selbst bestimmbar und kann als OEM-Produkt an Provider, Hotspotbetreiber, Distributoren angeboten werden, in Abstimmung auch an Anwender. Neben der post-paid-Methode kann parallel auch der Verkauf von Prepaid-Kontingenten eingesetzt werden, was für Promotions, Gästeservice, Geschenke etc. immer sinnvoll sein kann. Der Vorteil des Comway Systems wird klar, wenn man das Pre-Paid-System vergleicht, wo der Hotspotbenutzer vorab Kontingente kauft (z.B. 15 Minuten, 1 Std, 1 Tag, 1 Jahr). Er könnte mitten in seiner Session nachkaufen müssen - sofern jemand zum Verkauf verfügbar ist. Bei mehreren Hotspots sammeln sich verschiedene Karten mit Restguthaben, die vielleicht verfallen oder nie verbraucht werden. Auch Standortinhaber sind beschäftigt mit Bedarfsklärung der verschiedenen Karten-Typen, Bestellen von Karten, Inventurverwaltung, Verkaufen und Kassieren. Dagegen sind mit dem Comway-System die Abrechnungs-Belästigungen völlig ausgeräumt: es arbeitet selbsttätig. ots Originaltext: Comway Global Internet Services GmbH Internet: www.newsaktuell.ch/f Contact: Comway Global Internet Services GmbH Rupert Weber-Henschel Osterwaldstrasse 10, C11, D-80805 München-Schwabing Tel. +49/89/383-8480 Fax: +49/89/341-384 E-Mail:comway@comway.net Internet: http://www.comway.net Givitech GmbH Matias Campiani Schellingstrasse 35, D-80803 München Tel. +49/89/552-999-11 Fax: +49/89/552-999-10 E-Mail:mc@givitech.com Internet: http://www.givitech.com friendlyway AG Andreas Stütz Münchnerstr. 12-16, D-85774 Unterföhring Tel. +49/89/959-791-55 Fax: +49/89/959-791-40 E-Mail:info@friendlyway.com Internet: http://friendlyway.de