Geschäftsberichte
Advanced Medien AG gibt vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2004 bekannt - Planumsatz erreicht - Ergebnisziel übertroffen

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

02.03.2005

München, 02.03.2005 - Die Advanced Medien AG, München (ISIN DE-0001262186, WKN 126218), konnte im vergangenen Geschäftsjahr die Restrukturierungsmaßnahmen erfolgreich abschließen. Mit dem Erwerb der Atlas Air Firmengruppe gelang die  Neuorientierung der Geschäftsausrichtung des Konzerns.

Der Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz in Höhe von EUR 14,9 Mio. nach EUR 1,0 Mio. im Vergleichszeitraum 2003 und hat somit die selbst gesteckten Ziele erreicht. Der sprunghafte Anstieg ist durch die Erstkonsolidierung der Umsätze der zum 01. Juli 2004 rechtswirksam erworbenen Tochtergesellschaft Atlas Air Film + Media Service GmbH und deren Tochtergesellschaft Atlas Air Entertainment Concepts, LLC., begründet. Im Wesentlichen resultiert der Konzernumsatz aus dem neuen Geschäftsfeld Inflight Entertainment. Aber auch die Advanced Medien AG selbst sowie die Tochter Advanced Film GmbH trugen zum Umsatz bei.

Im Jahr 2003 entfiel die Konzernrechnungslegungspflicht. Der Geschäftsbericht für diesen Zeitraum ist jedoch einem Konzernabschluss nahezu gleich zu stellen. Die Kennzahlen aus 2003 sind für Vergleichszwecken nur bedingt geeignet.

Die nachfolgenden Kennzahlen für 2004 werden um außerordentliche Faktoren wie Kreditverzicht der Delmora Bank GmbH (EUR 4,5 Mio.), Kosten der Kapitalerhöhungen (EUR 0,6 Mio.) sowie Filmsonderabschreibungen (EUR 0,5 Mio.) bereinigt dargestellt.

Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) beträgt somit EUR 2,0 Mio. nach EUR 0,01 Mio. im Vorjahr (AG-Vergleichszahl). Hierbei ist zu beachten, dass im Gegensatz zum traditionellen Filmrechtehandel im Geschäftsfeld Inflight Entertainment der Einkauf der Filmrechte aufgrund der Kurzfristigkeit der Lizenzlaufzeiten nicht bei den Abschreibungen auf Filmvermögen sondern beim Filmaufwand ausgewiesen wird. Nach Abschreibungen ergibt sich daraus ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von EUR 1,4 Mio. (Vorjahr: EUR  minus 10,1 Mio., AG-Vergleichszahl). In 2004 wurde ein positives EBT in Höhe von EUR 1,3 Mio. erzielt (Vorjahr: EUR minus 10,4 Mio., AG-Vergleichszahl).

Das Periodenergebnis im abgelaufenen Geschäftsjahr beträgt EUR 0,8 Mio. nach EUR minus 10,4 Mio. im  Vergleichszeitraum 2003 (AG-Vergleichszahl). Entsprechend liegt das unverwässerte Ergebnis je Aktie zum 31.12.04, bereinigt um Sonderfaktoren, bei EUR 0,15 gegenüber EUR minus 1,05 im Vorjahreszeitraum (AG-Vergleichszahl). Das unbereinigte Ergebnis je Aktie liegt bei EUR 0,80.

Die Bilanzstruktur des Konzerns zeigt sehr positive Relationen. Die Bilanzsumme beläuft sich auf EUR 17,9 Mio. (Vorjahr: EUR 7,3 Mio, AG-Vergleichszahl). Das Eigenkapital  wird mit EUR 7,4 Mio. ausgewiesen (Vorjahr: EUR minus 3,6 Mio., AG-Vergleichszahl).

Die liquiden Mittel beliefen sich zum Stichtag 31.12.2004 auf EUR 4,2 Mio. nach EUR 0,1 im Vorjahr.  Die Bankverbindlichkeiten gingen aufgrund des Teilforderungsverzichtes der Hausbank in Höhe von EUR 4,5 Mio. auf EUR 3,7 Mio. zurück (Vorjahr: EUR 8,5 Mio.)

Der vollständige Geschäftsbericht steht in Kürze unter www.advanced-medien.de zum Download zur Verfügung.

Kennzahlentabelle nach HGB in TEUR (EBITDA, EBIT und EBT um Sonderfaktoren bereinigt)

01.01.04 - 31.12.04 01.01.03 - 31.2.03
Umsatz                              14.846                      961
EBITDA                              1.950                        15