Pankl Racing Systems AG

euro adhoc: Pankl Racing Systems AG
Quartals- und Halbjahresbilanzen
Rückkehr in die Gewinnzone im 3. Quartal nachhaltig bestätigt (D)

---------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

- 7 Prozent Umsatzsteigerung in den ersten neun Monaten

- Steigerung des Betriebsergebnis von TEUR 102 auf TEUR 1.390

- Steigerung des Periodengewinn um über 150 Prozent

~
                                        QIII    QIII    9-Monate 9-Monate
                                        2003    2004    2003        2004        Vdg. 1-9
Umsatzerlöse          TEUR  18.322 20.036 52.290    55.883    + 7%
EBIT vor F&E          TEUR  222      2.174  3.528      5.216      + 48%
EBIT-Marge vor F&E %        1,21    10,85  6,75        9,33
F&E Aufwendungen    TEUR  -1.938 -1.116 -3.426    -3.826    + 12%
EBIT  nach F&E        TEUR  -1.717 1.059  102         1.390      + 1.263%
EBIT-Marge nachF&E %        -9,37  5,29    0,19        2,49
Finanzergebnis        TEUR  -321    -200    -456        -602        - 32%
Nettoergebnis         TEUR  -1.681  516    -485         246        + 151%
Ergebnis je Aktie    EUR  -0,43  0,13    -0,12      0,06        + 150%
~

Bruck a. d. Mur, 24. August 2004. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres (1.10.2003 bis 30.09.2004) weist die Pankl Racing Systems AG einen Umsatz in Höhe von 55,9 Mio. EUR aus, was einem Zuwachs von knapp 7 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht (52,3 Mio. EUR).  Das Umsatzwachstum im abgelaufenen Quartal ist in erster Linie auf das Segment Racing/Automobile zurückzuführen. Zusatzgeschäfte in den europäischen Top-Rennserien mit Bestands- und Neukunden sowie eine anhaltend starke Nachfrage nach Kolben in den USA haben sich positiv auf den Umsatz im dritten Quartal ausgewirkt.

3 % EBIT trotz anhaltend hoher Projektaufwendungen Mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 1,4 Mio. EUR in den ersten neun Monaten  des laufenden Geschäftsjahres (1-9/2003: 0,1 Mio. EUR) belegt das Unternehmen nachhaltig die Rückkehr in die Gewinnzone. Dieses Ergebnis entspricht einer EBIT-Marge von knapp 3 Prozent (1-9/2003: 0,2 Prozent). Die deutliche Verbesserung der Marge gegenüber dem Vorjahr erreichte die Gesellschaft trotz anhaltend hoher F&E-Projektaufwendungen in Höhe von 3,8 Mio. EUR (1-9/03: 3,4 Mio. EUR).

Vor Berücksichtigung der Kosten für definierte Entwicklungsprojekte, die neben der laufenden Entwicklungstätigkeit des Unternehmens bearbeitet werden, erreicht Pankl in den ersten neun Monaten eine Marge von mehr als  9 Prozent (1-3/2003: 7 Prozent).

Positives Nettoergebnis/Periodengewinn Der Periodengewinn für die ersten neun Monate beträgt TEUR 246 nach TEUR -485 in der Vorjahresperiode. Dies entspricht einer Steigerung des Nettoergebnisses um über 150 %. Das Ergebnis je Aktie in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres beträgt daher 0,06 EUR (1-9/2003: -0,12 EUR).

Ausblick: "Back to Profit" - die Realisierung dieses Ziels hat für das Unternehmen höchste Priorität. Pankl rechnet  in diesem Geschäftsjahr mit maximal 5,4 Mio. EUR an F&E-Projektaufwendungen. Für dieses Geschäftsjahr wird die prognostizierte Umsatzsteigerung zwischen 5 bis 10 Prozent moderat bleiben. Pankl beabsichtigt, sich im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit 25 Prozent an einem slowakischen Automobilzulieferer zu beteiligen. Hintergrund dieser strategischen Beteiligung ist eine mögliche Auslagerung von Zusatzaufträgen in der Serienpleuelproduktion für Luxusautomobilfahrzeuge. Die Beteiligung wird bis spätestens Ende August 2004 eingegangen.

Den 9-Monatsbericht finden Sie auf unserem IR-Portal unter: www.pankl-ir.com.

Ende der Mitteilung                        euro adhoc 24.08.2004
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Head of Investor Relations & Corporate Communications, Heidrun Sölkner, Tel.: 0043 3862 33 999 114;  mail: ir@pankl.co.at; Internet: www.pankl.com; IR-Portal: www.pankl-ir.com

Branche: Technologie