Pankl Racing Systems AG

euro adhoc: Pankl Racing Systems AG
F&E-Aufwendungen und Rückstellungen belasten Pankl-Jahresergebnis (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- Umsatz- und Ergebnisentwicklung für das Geschäftsjahr 2002/03: ~ MEUR 30.09.02 30.09.03 in % vom Umsatz 03 Umsatz 61,5 66,4 - EBIT vor F&E u. Rückstellung + 6,8 + 3,2 + 5 % F&E-Projektaufwendungen 2,2 5,4 8 % Restrukturierungsrückstellung - 1,5 2 % EBIT + 4,6 - 3,7 - 6 % ~ Mit Umsatzerlösen von 66,4 Mio. EUR erreicht die Pankl Racing Systems AG im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Oktober 2002 bis 30. September 2003) ein Umsatzwachstum von 8 Prozent. Im traditionell umsatzschwachen vierten Quartal machte sich zusätzlich der Nachfragerückgang in der zivilen Luftfahrt bemerkbar. Dieser Entwicklung begegnete Pankl in den vergangenen Monaten mit einer erfolgreichen Vertriebsoffensive, die allerdings erst im kommenden Geschäftsjahr steigende Erlöse erwarten lässt. Das diesjährige Ergebnis belasten die bereits bekannten Investitionen in die beiden Zukunftsprojekte "Kurbeltrieb" und "Renngetriebe" sowie Vorleistungen für insgesamt 15 in Arbeit befindliche Projekte im zivilen Luftfahrtbereich. Insgesamt schlagen die F&E-Projektaufwendungen hierfür mit 5,4 Mio. EUR für das abgelaufene Geschäftsjahr zu Buche (Vorjahr: 2,2 Mio. EUR.) Zusätzlich hat das Unternehmen mit dem Jahresabschluss für den Berichtszeitraum eine Restrukturierungsrückstellung von 1,5 Mio. EUR für die Kurbelwellenproduktion in den USA gebildet. Pankl erzeugt in den USA für jede Rennserie spezifisch technologisch abgestimmte Produkte. Diese Produktvielfalt hat sich als unproduktiv erwiesen. Pankl hat entschieden alle negativen Umsatzträger der Produktlinie Kurbelwelle im Geschäftsjahr 2003/04 zu schließen. Das Unternehmen beabsichtigt sich auf hochwertige Kurbelwellenprodukte und auf Kurbelwellen für Entwicklungsprojekte im Rahmen des Kurbeltriebs zu konzentrieren. Das EBIT vor F&E sowie Rückstellung für Restrukturierung beträgt + 3,2 Mio. EUR und entspricht einer EBIT-Marge von + 5 Prozent. Nach F&E-Projektaufwendungen und Rückstellungen beläuft sich das EBIT auf - 3,7 Mio. EUR. Mit Bildung dieser Rückstellung trifft Pankl eine Vorsichtsmaßnahme, um im kommenden Jahr zügig auf geplante Veränderungen in der Kurbelwellenproduktion zu reagieren, wobei die Restrukturierung bereits begonnen hat. Im laufenden Geschäftsjahr 2003/04 erwartet sich die Pankl-Gruppe wieder ein zweistelliges Umsatzwachstum und ein positives Ergebnis. Ende der Mitteilung euro adhoc 09.12.2003 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Pankl Racing Systems AG Investor Relations Mag. Heidrun Sölkner Tel.: 0043 38 62 33999-114 mailto:ir@pankl.co.at Branche: Technologie ISIN: AT0000800800 WKN: 914732 Index: Prime Standard Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt Nasdaq Europe / Amtlicher Markt