Espace Real Estate AG

Nochmals neues Kapital für die Espace Real Estate AG

    Biel (ots) - Die Espace Real Estate AG hat das Aktienkapital mit 254'000 neuen Namenaktien zu einem Nennwert von CHF 10.00 um CHF 2'540'000.00 auf CHF 10'245'560.00 erhöht. Der Gesellschaft flossen dadurch CHF 30'099'000.00 neue Eigenmittel zu. Diese werden in den nächsten Monaten zur Finanzierung der geplanten Wachstumsschritte verwendet. Unter den Aktionären mit einer Beteiligung von über 5% ist neu der Anlagefond Realis PCC Ltd. Er hält eine Beteiligung an der Gesellschaft von 7.3%.

    Die neuen Aktien wurden grösstenteils an institutionelle Investoren ausgegeben, die bei der freien Zeichnung (Ausgabepreis CHF 109.00) im Rahmen der mehrfach überzeichneten, ordentlichen Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht vom März 2006 nicht oder nur mit sehr geringen Quoten berücksichtigt werden konnten. Die Aktien wurden aus dem genehmigten Kapital ohne Bezugsrecht der bisherigen Aktionäre geschaffen. Der Ausgabepreis war entsprechend höher und betrug CHF 118.50 pro Aktie, die erstmals 2008 Anspruch auf eine Dividende hat. Die aus der Transaktion hervorgehenden Aktien haben daher eine eigene ISIN Nummer (ISIN CH0025845710).

Die Gesellschaft verfügt damit über die erforderlichen Eigenmittel, um in den nächsten Semestern die geplanten Wachstumsschritte durch Erwerb von Renditeliegenschaften und Projektentwicklungen zu realisieren. Dies ermöglicht Espace, aus liquiden Mitteln den Anteil der Renditeobjekte im Portfolio zu erhöhen und die Rentabilität in den nächsten Jahren planmässig zu steigern.

    Espace hat im vergangenen Semester bereits eine kräftige Entwicklung vollzogen und den Bestand an Renditeliegenschaften um über 75% erhöht. Die beiden erwähnten Kapitalerhöhungen und zwei Sacheinlagen bewirken, dass die Gesellschaft nach dieser markanten Wachstumsphase mit einer Eigenkapitalquote von über 40% und einem komfortablen Bestand an liquiden Mitteln ausgestattet ist.

ots Originaltext: Espace Real Estate AG
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Theodor F. Kocher
Vorsitzender der Geschäftleitung
Tel.      +41/32/625'95'86
E-Mail: theodor.kocher@espacereal.ch



Das könnte Sie auch interessieren: