Patientenplattform

Einladung zur Herbsttagung der Patientenplattform vom Samstag, 25. Oktober 2003 in Basel zum Thema: "Forschung am und mit Menschen - Ansprüche an gesetzliche Rahmenbedingungen"

Basel (ots) - Klinische Forschung "an und mit" Patientinnen und Patienten ist ein brisantes Thema und wird zur Zeit politisch auf zwei Ebenen behandelt: Während das Bundesamt für Gesundheit ein neues Bundesgesetz über die Forschung am Menschen erarbeitet und darin auch die Embryonenforschung regeln soll, verlangt die ständerätliche Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur einen neuen Verfassungsartikel zu diesem Themenbereich. Patientinnen und Patienten, die direkt betroffen sind, sollen frühzeitig in den Meinungsbildungsprozess involviert werden, um ihre Meinungen, Ansprüche und Bedenken einbringen zu können. Dieses Ziel verfolgt die Herbsttagung der Patientenplattform. Sie findet am Samstag, den 25. Oktober 2003, 10:15 - 16:15 Uhr, im Ausbildungs- und Konferenzzentrum der UBS (Viaduktstr. 33) in Basel statt. Wie Sie dem beiliegenden Tagungsprogramm entnehmen können, räumen wir neben der Informationsvermittlung dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch viel Zeit ein. Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Geschäftsstelle gerne zur Verfügung (Conrad Engler oder Richard Wohlwender, Tel 061/268'99'99, engler@advocacy.ch und wohlwender@advocacy.ch). Prof. Werner Stauffacher Conrad Engler Präsident der Trägerschaft Geschäftsleiter Patientenplattform Programm Herbsttagung Patientenplattform vom 25. Oktober 2003: "Forschung an und mit Menschen - Ansprüche an gesetzliche Rahmenbedingungen" TagungsortAusbildungs- und Konferenzzentrum der UBS (ABZ), Basel ab 10:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Empfang mit Kaffee und Gipfeli 10:15 - 10:30 Begrüssung: Prof. Werner Stauffacher, Präsident der Trägerschaft 10:30 - 11:00 "Stand des Gesetzgebungsverfahren Forschung am Menschen", Dr. Verena Schwander, Projektleiterin "Forschung am Menschen/Forschung am Embryo", Bundesamt für Gesundheit 11:00 - 11:30 "Das Basler Modell - eine kantonale Lösung erleidet Schiffbruch", Dr. Hermann Amstad, Stv. Generalsekretär der Schweiz. Akademie der Medizinischen Wissenschaften 11:30 - 12:00 "Die Erwartungen der Ethikkommissionen an ein Forschungsgesetz", Dr. Madeleine Rothen, Vizepräsidentin der Ethikkommission beider Basel 12:00 - 12:15 Vorstellung Input der Patientenorganisationen: Conrad Engler, Geschäftsleiter der Patientenplattform und Vertreterinnen und Vertreter der Patientenorganisationen 12:15 - 12:30 Einführung in die Gruppenarbeit: Erwartungen der Patientenorganisationen an gesetzliche Regelungen 12:30 - 13:30 Mittagspause mit Buffet 13:30 - 14:30 Workshop in Gruppen 14:30 - 14:45 Pause 14:45 - 16:15 Vorstellung der Gruppenarbeiten und Diskussion im Plenum 16:15 Tagungsende ots Originaltext: Patientenplattform Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch Kontakt: Conrad Engler oder Richard Wohlwender Tel. +41/61/268'99'99 E-Mail:engler@advocacy.ch und wohlwender@advocacy.ch Internet: http://www.patienten.ch :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Anmeldung zur Herbsttagung der Patientenplattform "Forschung am und mit Menschen - Ansprüche an gesetzliche Rahmenbedingungen" 25. Oktober 2003, 10:15 - 16:15 Uhr im Ausbildungs- Konzerenzzentrum der UBS, Viaduktstr. 33, 4051 Basel Name: .................................................. Vorname: .................................................. Medium: .................................................. Funktion: .................................................. Strasse/Nr.: .................................................. PLZ/Ort: .................................................. Telefon: .................................................. Fax: .................................................. E-mail: .................................................. Internet: .................................................. ( ) Gerne nehmen wir an der Tagung teil. Anzahl Personen: .................................................. Name: .................................................. Name: .................................................. Name: .................................................. ( ) Wir können leider nicht teilnehmen, möchten jedoch weiter über die Patientenplattform informiert werden. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich bis am 20. Oktober 2003 per Fax oder Post bei der Geschäftsstelle anzumelden. Patientenplattform Geschäftsstelle Conrad Engler Glockengasse 7 4051 Basel Tel. +41/61/268'99'99 Fax +41/61/268'99'98 E-Mail:info@patienten.ch Internet: http://www.patienten.ch ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::