Keine Story von Gerresheimer AG mehr verpassen.

Gerresheimer erweitert Produktion in Tschechien

Düsseldorf (ots)

- Produktionsfläche im tschechischen Horsovsky Tyn wird verdoppelt
   - Nachfrage nach Kunststoffsystemen für Pharmazie, Diagnostik und
     Medizintechnik steigt
   - Gerresheimer investiert rund EUR 12 Mio. in den am stärksten
     wachsenden Geschäftsbereich Plastic Systems

Die Gerresheimer AG, einer der weltweit führenden Zulieferer der Pharma- und Healthcare-Industrie, investiert weiter in den wachsenden Markt der Kunststoffsysteme für Pharmazie, Diagnostik und Medizintechnik. Noch im laufenden Geschäftsjahr wird dazu der Standort Horsovsky Tyn, Tschechien, ausgebaut. Vorgesehen ist die Verdopplung der Produktionsfläche auf rund 10.000 Quadratmeter. Die Zahl der Mitarbeiter wird dabei von derzeit rund 375 auf etwa 450 steigen. Der Investitionsumfang beträgt rund 12 Millionen Euro.

"Die Behandlung chronischer Erkrankungen wie Diabetes und Asthma nimmt in Umfang und Bedeutung zu. Mit unseren medizinischen Kunststoffsystemen zur Diagnose und sicheren und einfachen Verabreichung von Medikamenten wollen wir unseren Marktanteil in diesen Wachstumssegmenten weiter ausbauen. Unserem Werk in Tschechien kommt dabei eine tragende Rolle zu, da es einer unser modernsten Produktionsstandorte für medizinische Kunststoffsysteme ist", kommentiert Uwe Röhrhoff, Vorstands¬vorsitzender der Gerresheimer AG.

Neben der traditionellen Kompetenz in der Herstellung von Primärverpackungen aus Glas produziert Gerresheimer seit mehreren Jahren auch Pharmaverpackungen und Anwendungssysteme aus Kunststoff. Der Geschäftsbereich Plastic Systems gilt inzwischen als der am stärksten wachsende Geschäftsbereich des Unternehmens. Im Geschäftsfeld medizinische Kunststoffsysteme produziert Gerresheimer im Auftrag führender Pharma-, Diagnostik- und Medizintechnikkonzerne zum Beispiel Insulin-Pens für Diabetiker, Inhalatoren für Asthmatiker, Stechhilfen und Laboreinmalartikel - und zwar von ersten Ideenskizzen, Produktentwicklung, über Werkzeugbau, Automatisierungstechnik und Produktion bis zur Produktveredelung, Verpackung und Just-in-Time-Lieferung.

In Horsovsky Tyn werden Inhalatoren, Insulin-Pens, Stechhilfen und verschiedene Systeme für die Diagnostik hergestellt. Die Produktionsfläche für die hochautomasierte Produktion wird von derzeit 5.400 qm auf 10.400 qm erhöht. Die Baumaßnahmen sollen noch 2011 abgeschlossen werden.

Kontakt:

Jens Kürten
Benrather Straße 18-20
E-Mail j.kuerten@gerresheimer.com

Weitere Storys: Gerresheimer AG
  • 07.04.2011 – 07:30

Gerresheimer startet gut ins neue Geschäftsjahr

Düsseldorf (ots) - - Konzernumsatz steigt im ersten Quartal 2011 um 5,2 Prozent auf EUR 236,6 Mio. - Bereinigte operative Marge (Adjusted EBITDA-Marge) erreicht 17,7 Prozent nach 17,0 Prozent im Vorjahresquartal - Konzernergebnis auf EUR 7,1 Mio. und Ergebnis je Aktie auf EUR 0,20 verdreifacht - Akquisition in Brasilien beschleunigt die erfolgreiche Expansion in den Schwellenländern Die Gerresheimer AG, einer der ...