Reminder: Einladung zur Medienkonferenz "Die volkswirtschaftlichen Wirkungen steigender Gesundheitsausgaben"

Zug (ots) - Die Gesundheitsausgaben sind gemäss neuster BFS-Statistik auch im Jahr 2008 erneut gestiegen. Die direkten Auswirkungen dieser Entwicklung sind bekannt: Die privaten und öffentlichen Haushalte werden stärker belastet. Welches jedoch sind die volkswirtschaftlichen Auswirkungen dieser Entwicklung? Sind steigende Gesundheitsausgaben für die Volkswirtschaft schädlich?

Um diese Fragestellung zu beantworten, beauftragte die vips Vereinigung Pharmafirmen in der Schweiz das Institut Infras mit einer Studie. Ziel war es zu untersuchen, wie sich steigende Gesundheitsausgaben auf die Wirtschaft und Wohlfahrt in unserem Land auswirken. Die interessanten, überraschenden und für die politische Diskussion sehr aufschlussreichen Ergebnisse liegen nun vor.

Die Medienkonferenz findet statt am:

Montag, 13. Dezember 2010, 13.30 bis zirka 14.30 Uhr, Hotel Bellevue Palace, Bern, Salon Rouge.

Programm

Begrüssung

Dr. Athanasios Zikopoulos, Vorstandsmitglied vips

Präsentation der Studienergebnisse