Alle Storys
Folgen
Keine Story von CeWe Color AG & Co. OHG mehr verpassen.

CeWe Color AG & Co. OHG

CeWe Color erzielt im November 30 % Umsatzanteil durch Digitalfotos

Oldenburg (ots)

Das Geschäft mit Digitalkameras hat im Jahr 2003
seinen entscheidenden Durchbruch erlebt. Dieser Trend hält weiter an.
Unter kaum einem Weihnachtsbaum wird in diesem Jahr eine
Digitalkamera fehlen. Der Wunsch nach Digitalfotos aus dem Großlabor
ist bei den Konsumenten hoch. Die CeWe Color Gruppe - Europas größter
Fotofinisher - konnte in den ersten neun Monaten des Jahres 2004 in
seinen 23 Produktionsstandorten über 332,2 Mio. Digitalfotos
belichten, was einer Wachstumsrate von 216 % im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum entspricht. CeWe Color erzielte im November bereits
30 % seines Umsatzes mit digitalen Fotos. Damit wurde die hohe
Erwartung des Vorstandes übertroffen.
Ein neues Fotozeitalter beginnt
Mehr und mehr Verbraucher greifen zu einer Digitalkamera, um ihre
schönsten Momente im Bild festzuhalten. Allein in diesem Jahr werden
in Deutschland über 7 Mio. Digital- und 1,3 Mio. Analogkameras
verkauft. Hinzu kommen noch Fotohandys. Diesen Trend hat CeWe Color
früh erkannt. Bereits Anfang der 90er-Jahre hat sich die
Unternehmensgruppe mit dem Thema der digitalen Fotografie und
Verarbeitung beschäftigt. Heute sind alle 23 Produktionsstandorte in
Europa mit digitalen Printern ausgestattet. Jedes Jahr investiert
CeWe Color über 30 Mio. Euro in die neueste Technologie.
Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding
AG, betont, das Digitalkamerabesitzer auf Dauer immer mehr
Digitalfotos auf Fotopapier haben wollen und dass sie preiswerte,
qualitativ hochwerte Laborqualität bevorzugen. Dafür spricht allein
die Tatsache, dass Fotos aus einem Großlabor ca. 60 % günstiger als
ein Ausdruck am heimischen Printer sind. Zur Erstellung kleiner
Mengen an Digitalfotos (unter 10 Stück) benutzen die Konsumenten
gerne schnell einmal den Homeprinter oder Drucker im Ladengeschäft.
Die größeren Bilderaufträge (z.B. mehr als 50 Urlaubsfotos) werden
vorzugsweise deutlich günstiger im Handel oder Internet in
Laborqualität bestellt.
Zwei unterschiedliche Wege stehen den Konsumenten zur Bestellung
   zur Verfügung
Der Konsument kann die digitalen Bilderdaten über die Homepage
eines Handelspartners online bestellen. Des Weiteren können alle
Kamerakarten und Datenträger über die Fototasche bei über 40.000
Handelspartnern von CeWe Color zur Bearbeitung in Auftrag gegeben
werden. Allein im dritten Quartal 2004 wurden 119,9 Mio. Digitalfotos
(+ 198 %) über diesen Weg bestellt und verkauft. Die CD-ROM
entwickelt sich hier zum maßgeblichen Transfer- und Speichermedium
für digitale Bilddaten.
Rund 60 % der in den Geschäften bestellten Digitalfotos werden mit
zu Hause selbstgebrannten CD-ROMS geordert. Im März diesen Jahres
verfügten 87 % aller Digitalkamerabesitzer über CD-Brenner (Quelle:
GfK). Im dritten Quartal 2004 wird der Anteil auf über 90 %
angewachsen sein. Damit sind fast alle Digitalkamerabesitzer in der
Lage, zu Hause die von ihnen ausgewählten Bilddaten zur
Digitalfoto-Bestellung auf CD-ROM zu brennen. Das "Eintüten" der
CD-ROM in eine Fototasche und das Ankreuzen des gewünschten
Bildformats nehmen weniger als eine Minute Zeit in Anspruch. Es ist
genauso leicht wie das "Eintüten" eines Films zur Bilderbestellung.
33 % aller Digitalfotos werden über das Internet bestellt
Der Online Photo Service (OPS) von CeWe Color als Bildbestellung
über das Internet wird insbesondere von jüngeren, PC-affinen
Konsumenten immer intensiver genutzt. Die Handelspartner von CeWe
Color bieten ihn zur Ergänzung des stationären Geschäftes an, aber
auch neue Vertriebspartner wie Telekommunikationsunternehmen oder
spezielle E-Commerce-Firmen nutzen CeWe Color als Dienstleister für
diesen Service. In den ersten neun Monaten des Jahres 2004 wurden
110,8 Mio. Digitalfotos über das Internet bei CeWe Color bestellt,
produziert und per Post oder über die Ladengeschäfte ausgeliefert.
Das bedeutet, dass CeWe Color 33 % aller Bilddaten über das Internet
bekommt.
Digitalwachstum setzt sich fort
CeWe Color ist überzeugt, dass sich die Wachstumsraten der letzten
Jahre fortsetzt. Dafür spricht u.a. auch die Anzahl der Fotos pro
Auftrag. Beinhaltete im letzten Jahr durchschnittlich ein
Digitalauftrag, der im Geschäft abgegeben wurde, 60 Bilder, so sind
es heute bereits über 70 Stück. Für das Geschäftsjahr 2004 rechnet
die CeWe Color Gruppe damit, dass sie über 500 Mio. Digitalfotos
belichten wird.
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color wurde 1961 von
Heinz Neumüller in Oldenburg gegründet. CeWe Color ist mit 23
hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und knapp 4.000
Mitarbeitern in 14 europäischen Ländern als Technologieführer
präsent. 3,4 Milliarden Farbbilder werden jährlich an über 40.000
Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2003 416 Mio. Euro. CeWe
Color ist mit einem Marktanteil von über 40 % Marktführer im
europäischen Fotofinishing. Darüber hinaus ist die Unternehmensgruppe
"First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien und
Produkte. CeWe Color ist seit 1993 an der Börse und im Prime Standard
gelistet.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color AG & Co. OHG, Hella Meyer,
Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530, Fax: 0441 / 404 - 421,
eMail: hella.meyer@cewecolor.de, Internet: http//www.cewecolor.com

Weitere Storys: CeWe Color AG & Co. OHG
Weitere Storys: CeWe Color AG & Co. OHG
  • 23.11.2004 – 07:06

    CeWe Color erzielt Mengen-, Umsatz und Ergebniswachstum im dritten Quartal

    Oldenburg (ots) - CeWe Color erzielt Mengen-, Umsatz und Ergebniswachstum im dritten Quartal - Bericht über das I. - III. Quartal 2004 - Konjunktur und Tourismus haben dem Bildermarkt in den ersten neun Monaten des Jahres 2004 noch keinen Schub versetzt. Mittelfristig wird es aber einen Impuls durch wieder zunehmende Urlaubs- und Reisefotos geben. ...

  • 05.11.2004 – 09:33

    Fotos & Fun vom Weihnachtsmann

    Oldenburg (ots) - Eigene Fotos sind die denkbar persönlichste Botschaft von Mensch zu Mensch - und damit genau die richtige Überraschung zu Weihnachten. Aufgedruckt auf starken Produkten, kurzweiligen Spiel- und Funartikeln oder fachmännisch kaschiert als Poster machen sie das individuelle Weihnachtsgeschenk perfekt. Früher, als die Menschen noch Zeit hatten, waren selbstgemachte Geschenke zu Weihnachten der Normalfall. Heute sind sie die Ausnahme. Dabei gibt es ...

  • 28.10.2004 – 10:31

    Digitalkamer-Besitzer wollen Fotos

    Oldenburg (ots) - In einer repräsentativen Marktstudie hat der größte Fotofinisher in Europa - CeWe Color - in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut GfK das Verbraucherverhalten von Digitalkamera-Besitzern untersucht. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass der Digitalkamera-Besitzer mehr und mehr Bilder auf Fotopapier belichtet haben wollen. Dieses Ergebnis wird durch den anhaltenden Wachstumstrend im Digitalbereich bei CeWe Color untermauert. In den ersten 6 ...