Kiesler Stiftung Wien

7. ÖSTERREICHISCHER FRIEDRICH KIESLER-PREIS FÜR ARCHITEKTUR UND KUNST 2010 geht an HEIMO ZOBERNIG

Wien (ots) - Die internationale Jury - Tony Fretton, Francesca von Habsburg, Moritz Küng, Frédéric Migayrou und Nasrine Seraji - würdigt neben dem "beispiellosen Oeuvre und Werdegang des Künstlers [...] vor allem Heimo Zobernigs künstlerische Agilität, etablierte Sichtweisen subtil zu untergraben und Unvorhergesehenes aufzudecken." (aus: Begründung der Jury 2010). Die mit 55.000 Euro dotierte Auszeichnung wird "für hervorragende Leistungen im Bereich der Architektur und der Künste, die den experimentellen und innovativen Auffassungen Friedrich Kieslers und seiner Theorie der "correlated arts" entsprechen", verliehen. PREISVERLEIHUNG durch Claudia Schmied, Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur am 18. Oktober 2010, um 17 Uhr, im Audienzsaal des Bundesministeriums in Wien. AUSSTELLUNG: THE DRAMA OF DISPLAY Anlässlich der Ehrung des Künstlers präsentiert die Kiesler Stiftung Wien Arbeiten von Heimo Zobernig, die die Entwicklungsgeschichte des Environments gleichermaßen wie die des Ausstellungsdisplays thematisieren. Download von Fotos in Druckqualität unter: www.kiesler.org >>> Kiesler-Preis 2010 Rückfragehinweis: Kiesler Stiftung Wien Mariahilfer Straße 1B/1, A-1060 Wien office@kiesler.org monika.pessler@kiesler.org Tel.: +43 1 5130775-20 Fax: +43 1 5130775-5 www.kiesler.org Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/722/aom