D4 Business Center Luzern

Suva schafft auf 16'000 m2 neue Arbeitsplätze - Flankenbau des D4 Business Center wächst

Luzern (ots) - Das D4 Business Center Luzern stärkt seine Position als innovativer Marktplatz mit dem Ausbau von weiteren 16'000 m2 multifunktional nutzbarer Fläche. Die Architekten Scheitlin-Syfrig und Partner erbauen unter der Leitung des Totalunternehmers Bürli Arbeitsplätze für nationale und internationale Firmen, deren Schwergewicht vor allem in der Entwicklung von neuen Produkten und in der Forschung liegt.

Die unmittelbar angrenzende SBB-Linie Luzern-Zürich stellte die
Planer vor einige Herausforderungen. "Wir mussten die
Aufrechterhaltung der Zugverbindung sicherstellen", sagt Stephan
Häberli, Gesamtprojektleiter der Bürli Generalunternehmung AG. Es
musste verhindert werden, dass die angrenzende im Grundwasser
liegende Baugrube zu Setzungen der Bahngeleise führt. Kontinuierliche
Messungen zeigen, dass es bis heute zu keinen Beeinträchtigung
gekommen ist. Dafür wurde das nächtliche Erdbeben vom 12. Mai 2005
auf die Sekunde genau registriert. Um 03h37:28 wurden
Unregelmässigkeiten aufgezeichnet.

Das D4 Business Center ist eine Initiative der Suva. Das Gebäudevolumen des Flankenbaus hat das Fassungsvermögen von 30 Tennishallen. Die Mietfläche von 16'000 m2 ist mit dem Spielfeld einer Leichtathletikanlage zu vergleichen.

"Wir sind stolz, dass wir bereits vor Ende der Bauarbeiten eine Auslastung dieses Flankenbaus von 70 Prozent vermelden können", freut sich D4 Geschäftsführer Andreas Hämmerli.

Das Erfolgsrezept des D4 Business Center sieht Hämmerli im Zusatznutzen, von dem die Mieter frei nach ihrer Wahl profitieren können. "Wir schaffen einen neuen Marktplatz für die Region. Mit dem umfangreichen Dienstleistungsangebot des Centers sorgen wir dafür, dass sich die eingemieteten Firmen auf ihre Kernkompetenz konzentrieren können."

Der D4 Flankenbau ergänzt architektonisch die bereits bestehenden Gebäude. Die Bauarbeiten sollen Ende März 2006 beendet sein. In die Planung miteinbezogen wurde auch die asiatische Philosophie des Feng Shui, welche den Räumlichkeiten die konstruktive Kreativität verleihen soll. Nicht umsonst lautet der Slogan des D4 Business Center: Da wo Business Freude macht.

ots Originaltext: D4 Business Center Luzern

Kontakt: