Verband Textilpflege Schweiz VTS

«Ressourceneffizienz in Textilreinigungen und Wäschereien» RessEff - Handbuch für die Praxis

Bern/Zürich (ots) - Ab Ende April 2013 ist es erhältlich - das neue Nachschlagewerk zur Ressourcenoptimierung in Textilpflegebetrieben. Der Ordner «Ressourceneffizienz in Textilreinigungen und Wäschereien - RessEff - Handbuch für die Praxis» wurde durch den Verband Textilpflege Schweiz VTS in Zusammenarbeit mit den Bundesämtern für Umwelt BAFU und für Energie BFE erarbeitet.

Sowohl gewerbliche Wäschereien als auch Textilreinigungen haben in den letzten Jahren ein starkes Bewusstsein für die Relevanz des Energie- und Ressourcenverbrauchs entwickelt. Seit mehr als zehn Jahren erarbeiten rund ein Dutzend Vertreter grosser Schweizer Wäschereien unter der Federführung der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) Benchmarks und Lösungen für Energiespar- und CO2-Reduktionsmassnahmen. Die Textilpflegebranche war in dieser Hinsicht schon immer Vorreiterin und will das auch bleiben. Mit seinem neuen Nachschlagewerk «Ressourceneffizienz in Textilreinigungen und Wäschereien - RessEff - Handbuch für die Praxis» liefert der Verband Textilpflege Schweiz VTS nun auch für die kleineren Betriebe wertvolle Hinweise auf sinnvolle Energie- und Ressourcensparmassnahmen sowie Hilfestellung bei der Umsetzung.

Erarbeitet wurde der handliche Ordner von einem Autorenteam bestehend aus über 20 Branchenexperten. Diese haben den ganzen Aufbereitungsprozess in Wäschereien und Textilreinigungen genau analysiert und zahlreiche Empfehlungen auf rund 250 Seiten zusammengefasst. Im Ordner wird das Zusammenspiel verschiedenster möglichen Massnahmen - wie Prozessoptimierungen, technische Nachrüstungen, Standards für Neukäufe, Wärmerückgewinnungsmassnahmen etc. - in einfacher Sprache und illustriert mit zahlreichen Beispielen dargestellt. Jeder soll in der Lage sein, sich mit diesem Handbuch das nötige Wissen anzueignen, um neue Projekte in einer sinnvollen Reihenfolge anzupacken.

Die neuste Publikation des VTS erscheint Ende April 2013 und kann zum Preis von Fr. 198.-/ Stk. (zzgl. Porto und Verpackung) auf der VTS-Geschäftsstelle bestellt werden.

Einladung zur Pressekonferenz

Datum: Donnerstag, 25. April 2013
Zeit:  11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Ort:   Stella del Centro Horgen
       Schinzenhof, Alte Landstrasse 24
       8810 Horgen
       Raum Albis 

Anmeldung unter: office@textilpflege.ch oder telefonisch 031/310'20'30.

Kontakt:

VTS
Postfach 5853
3001 Bern
Tel.: +41/31/310'20'30
Fax: +41/31/310'20'35
E-Mail: office@textilpflege.ch
Web: www.textilpflege.ch



Weitere Meldungen: Verband Textilpflege Schweiz VTS

Das könnte Sie auch interessieren: