Bank J. Safra Sarasin AG

euro adhoc: Bank Sarasin + Cie AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
Fokus der Bank Sarasin auf Kerngeschäft und Wachstumsstrategie: Bank Sarasin verkauft Teile des Brokeragegeschäfts an die NZB Neue Zürcher Bank und beteiligt sich zu 20% an der NZB Holdin

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 22.01.2007 Basel/Zürich, 22. Januar 2007 Die Bank Sarasin & Cie AG fokussiert weiter auf ihr Kerngeschäft als Privatbank. Folglich werden per 15. Februar 2007 Teile der Brokerage-Aktivitäten an die NZB Neue Zürcher Bank verkauft. Gleichzeitig erwirbt die Bank Sarasin einen Anteil von 20% und eine Option für weitere 20% am bestehenden Aktienkapital der in Zürich domizilierten NZB Holding. Über den Transaktionspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Beide Finanzdienstleister verstärken mit dem Abkommen die Fokussierung auf ihre jeweiligen Kerngeschäfte. Für beide Partner resultieren Effizienzsteigerungen durch die Nutzung von Synergien im Research und im Trading. Der Verkauf des Brokeragegeschäfts Schweiz (d. h. des Sell-Side-Research und Salesgeschäfts mit institutionellen Anlegern) hat bei der Bank Sarasin einen Abbau von rund 20 Stellen zur Folge. Einen Teil dieser Mitarbeitenden wird die NZB Neue Zürcher Bank übernehmen. Der restliche Stellenabbau erfolgt sozialverträglich. Ende der Mitteilung euro adhoc 22.01.2007 06:56:12 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Bank Sarasin + Cie AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Bank Sarasin & Cie AG Dr. Benedikt Gratzl Head Corporate Communications T.: +41(61) 277 70 88 Benedikt.Gratzl@sarasin.ch www.sarasin.ch NZB Neue Zürcher Bank Martin Eberhard, CEO Telefon +41 (0)44 288 82 21 E-Mail: martin.eberhard@nzb.ch www.nzb.ch Branche: Banken ISIN: CH0002267737 WKN: 872869 Index: SPI Börsen: SWX Swiss Exchange / Geregelter Markt