PANDATEL meldet vorläufige Konzernzahlen für das Geschäftsjahr 2007

Jahresgeschäftsbericht

23.01.2009

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG

Hannover, 23. Januar 2009. Der Konzernumsatz bei der PANDATEL AG (General Standard - ISIN DE0006916307) betrug im Geschäftsjahr 2007 nach den  vorläufigen Konzernzahlen (IFRS) 3,9 Mio. Euro gegenüber 9,1 Mio. Euro in  2006. Der Grund für den Umsatzrückgang war, dass das operative Geschäft zum  31. Dezember 2007 eingestellt wurde.

Das Konzern-Ergebnis vor Steuern (EBIT) verbesserte sich von -6,2 Mio. Euro 2006 auf -4,3 Mio. EUR 2007. Die liquiden Mittel betrugen zum 31. Dezember 2007 1,4 Mio. Euro (im Vergleich zu 2006: 2,3 Mio. Euro). Des Weiteren bestehen kurzfristige Finanzanlagen (Wertpapiere) von 2,9 Mio. Euro (2006: 2,9 Mio. Euro). Das Ergebnis wurde wesentlich beeinflusst durch den fortlaufenden Verlust aus dem operativen Geschäft, weil die Fixkosten nicht schnell genug  den rückläufigen Umsätzen angepasst werden konnten. Weiterhin wurde das   Ergebnis beeinflusst durch außerplanmäßige Abschreibungen auf Sachanlagen  (0,76 Mio. Euro) und Vorräte (0,26 Mio. Euro) sowie durch Zuführungen zu Liquidationsrückstellungen (0,74 Mio. EUR).

Für 2008 erwartet das Unternehmen vor dem Hintergrund der in 2007 gebildeten Liquidationsrückstellungen ein in etwa ausgeglichenes Ergebnis.

Weitere Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 stellt das Unternehmen in Kürze mit Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2007 vor.

Über PANDATEL

Das Unternehmen, mit Hauptsitz in Hannover, wurde 1987 als Pan Dacom Telekommunikation GmbH gegründet. Seit November 1999 ist die   Aktiengesellschaft als PANDATEL AG an der Frankfurter Börse notiert. Mehr  Informationen unter www.pandatel.de

insignis GmbH
Agentur für Kommunikation