Zwischenmitteilung

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Zwischenmitteilung der Geschäftsführung gemäß § 37x WpHG übermittelt durch   euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

18.05.2007

PANDATEL AG/Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37 WpHG PANDATEL: Mit zahlreichen Veränderungen in das erste Quartal 2007

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007 verbuchte die PANDATEL mit 1.521 TEUR im Vergleich zum Vorjahresquartal sinkende Umsätze. Damit verfehlte sie das Ziel leicht. Die Bruttomarge verbesserte sich auf ca. 40 %. Mit -277 TEUR liegt das Ergebnis im Bereich der Planung und trägt der konsequent durchgeführten Restrukturierung Rechnung. Im Ergebnis nach Segmenten traten ebenfalls nur geringe Veränderungen auf. Weiterhin liegt die Region EMEA mit Deutschland, Frankreich  und Großbritannien an der Spitze. Asia Pacific bewegt sich auf Vorjahresniveau,  während The Americas nur geringfügige Umsätze verbuchte. Die liquiden Mittel blieben im ersten Quartal nahezu konstant und belaufen  sich zum Stichtag auf 4.832 TEUR gegenüber 5.240 TEUR zum Jahresende 2006. Infolge  der konsequenten Zahlungsüberwachung sanken die offenen Forderungen  von 2.246 TEUR zum 31.12.2006 und liegen zum Stichtag bei 1.183 TEUR. Kosten und Aufwendungen entstanden insbesondere aufgrund  von Rechtsberatungen, Durchführung des Jahresabschlusses und Teilnahme an der CeBIT. Die Anzahl der Mitarbeiter ist stabil und in naher Zukunft sind keine wesentlichen Veränderungen geplant. Der Aktienkurs stand zum Ende der Berichtsperiode bei 0,46 EUR. Wesentliche Ereignisse während und nach Ende des Berichtszeitraums Am 08. Februar 2007 bestellte das Amtsgericht Hannover die Herren Manfred Wissmann (Vorsitz)und Stefan J. Weidner zu Mitgliedern des Aufsichtsrats, um die zurückgetretenen Aufsichtsratsmitglieder Dr. Axel Pfeifer (Vorsitz)und Dr. Jozef Straus zu ersetzen. Mit Wirkung zum 02. Mai 2007 trat der Alleinvorstand Dr. Dan D. Yang zurück. An ihrer Stelle bestellte der Aufsichtsrat Jürgen Schröder zum  neuen Alleinvorstand. Am 11. Mai 2007 fand die ordentliche Hauptversammlung der Gesellschaft statt, die auf Aktionärsantrag auf Ende August verschoben wurde. Dementsprechend wurde noch nicht über den Antrag der Hauptaktionärin Dowslake Venture Ltd. auf Liquidation der Gesellschaft entschieden. Auch in diesem Jahr nahm die Pandatel an der CeBIT teil, um ihre Produkte zu präsentieren. Im Mittelpunkt standen die Ethernet-Produkte der neuen Generation, die auf ein großes Interesse am Markt stießen und mit denen die Pandatel in Zukunft einen Großteil ihrer Umsätze erzielen will. Abhängig ist die künftige Entwicklung vom Engagement der Hauptaktionärin, von  Markt- und Wechselkursrisiken sowie dem Ausgang der Hauptversammlung mit Antrag auf Liquidation der Gesellschaft. Detailliert sind die betreffenden Risiken im Geschäftsbericht 2006 der Pandatel AG beschrieben. Hannover im Mai 2007, Der Vorstand

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 18.05.2007 17:08:08

Börsen:  Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/Prime Standard