Quartals- und Halbjahresbilanz
Pandatel halbiert Verlust

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 30.08.2006 Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG Hannover, 30. August 2006 Pandatel halbiert Verlust Der Umsatz im ersten Halbjahr 2006 betrug 4,5 Mio. Euro gegenüber 5,9 Mio. im ersten Halbjahr 2005. Trotzdem konnte das Ergebnis vor Steuern von minus 6,9 Mio. auf minus 3,5 Mio. Euro angehoben werden. Der Liquiditätsbestand inklusive kurzfristiger Verbindlichkeiten betrug zum 30.06.2006 4,7 Mio. Euro gegenüber 7,9 Mio. zu Jahresbeginn. Das Abschmelzen der Liquidität lässt sich hauptsächlich auf das Auszahlen des Sozialplans (fast 2 Mio. Euro) sowie die mit dem Beenden der ehemaligen Mietverträge für die Standorte in Hamburg verbundenen Kosten (0,8 Mio. Euro) zurückführen. Aus operativer Sicht hat die Gesellschaft kaum nennenswert Liquidität verbraucht. Des Weiteren erwartet die Gesellschaft einen Jahresumsatz von 8,5 Mio. Euro ungeachtet dessen, dass die Anzahl der zum Verkauf stehenden Produktmodelle konsolidiert wurde und sich von 1.300 auf 170 Modelle verringert hat. Dowslake Venture Ltd. und die neue Geschäftsleitung haben das Reduzieren des Verlustes zu ihrem Hauptaugenmerk gemacht. Dazu gehörten die Verlegung des Unternehmens nach Hannover, die Schließung von Produktions- und Entwicklungsstandorten und die Nutzung interner Rationalisierungspotenziale. Weitere Zahlen stellte das Unternehmen auf der Hauptversammlung am 29.08.2006 vor und veröffentlicht den Halbjahresbericht am 31.08.2006. Über PANDATEL Das Unternehmen, mit Hauptsitz in Hannover, wurde 1987 als Pan Dacom Telekommunikation GmbH gegründet. Seit November 1999 ist die Aktiengesellschaft als PANDATEL AG an der Frankfurter Börse notiert. Mehrheitsgesellschafter ist Dowslake Microsystems (USA) mit Dr. Dan D. Yang als Vorstandsvorsitzende. Seit März 2006 steht Yang ebenfalls dem Vorstand der PANDATEL AG vor. PANDATEL ist spezialisiert auf Ethernet-Technologien. Mehr Informationen unter www.pandatel.de. Ende der Mitteilung euro adhoc 30.08.2006 14:41:59 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: PANDATEL AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Weitere Informationen insignis GmbH, Agentur für Kommunikation Raik Packeiser Berliner Allee 9 - 11 30175 Hannover Tel.+49 511 33 65 15 31 Fax +49 511 33 65 15 33 Mail raik.packeiser@insignis.de Branche: Telekommunikation ISIN: DE0006916307 WKN: 691630 Index: Prime All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/Prime Standard Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr