Fusion/Übernahme/Beteiligung
Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG Dowslake Venture Ltd. wird neuer Großaktionär der Pandatel AG - Dr. Dan Yang wird Vorstandsvorsitzende der Pandatel AG

19.11.2005

Hamburg, 19. November 2005. Die Dowslake Venture Ltd. wird neuer Großaktionär der Pandatel AG (Prime Standard/ISIN DE000691630). Die bisherige Großaktionärin AUGUSTA Technologie AG hat gestern 29,0 Prozent der Anteile am Grundkapital der Pandatel AG an Dowslake Venture Ltd. veräußert. Weitere 20,98 Prozent können bis zum 28.12.2005 im Rahmen einer Optionsvereinbarung an Dowslake Venture Ltd. oder an einen anderen Investor übertragen werden. Damit wird sich die AUGUSTA Technologie AG bis Ende 2005 vollständig von ihrem ihren bisherigen Anteilsbesitz von 49,98 Prozent der Aktien der Pandatel AG trennen. Dowslake Venture Ltd. ist zusammen mit weiteren Investoren Mehrheitsaktionär der Dowslake Microsystems, einer der führenden Anbieter von Subsystemen für intelligente optische Netzwerke. Das amerikanische Unternehmen mit Sitz in Santa Clara ist international vertreten. Die Pandatel AG begrüßt den Einstieg  von Dowslake Venture Ltd. Für die Pandatel AG, die gestern ihren Quartalsbericht veröffentlichte, stellt sich die Geschäftsentwicklung des Unternehmens weiterhin als unbefriedigend dar. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation der Pandatel AG strebt Dowslake Venture Ltd. eine Befreiung von einem Übernahmeangebot durch den möglichen Erwerb der insgesamt 49,98 Prozent am Grundkapital der Gesellschaft an. Ein entsprechender Antrag wird bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gestellt.  Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat der Pandatel AG mit gestrigem Beschluss Dr. Dan Yang zur Vorstandsvorsitzenden bestellt. Sie führt die Geschäfte gemeinsam mit Thomas Becker, CFO. Dr. Dan Yang ist Gründerin und CEO des amerikanischen Netzwerkspezialisten Dowslake Microsystems.

Über Pandatel Pandatel ist ein Spezialanbieter von Netzwerkzugangs- und Übertragungstechnologie für Glasfaser- und Kupfernetze. Das Unternehmen ist seit November 1999 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert, seit 1. Januar 2003 im Prime Standard (ISIN DE0006916307). Die Mitarbeiter am Stammsitz in Hamburg, in den Tochtergesellschaften und Repräsentanzen betreuen Firmenkunden in 90 Ländern.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 19.11.2005 00:19:42

Christina Kunze
E-Mail: cku@pandatel.com