Quartals- und Halbjahresbilanzen
Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG Hamburg, den 09. August 2005 Pandatel AG: Halbjahresergebnisse

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 09.08.2005 Hamburg. Der Pandatel-Konzern AG erzielte in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres (nach vorläufigen Zahlen) weltweit Umsätze in Höhe von 5,94 Mio. EUR (VJ: 7,4 Mio. EUR). Basierend auf diesen Zahlen passte der Vorstand seine Umsatzprognose für 2005 an und geht nunmehr von Umsätzen in Höhe von 12-15 Mio. EUR für das laufende Geschäftsjahr aus. Das EBIT belief sich zum Stichtag (30. Juni 2005) auf -7.1 Mio. EUR (VJ: -5,5 Mio. EUR), was einer Veränderung von -29 % entspricht. Der Fehlbetrag betrug am Stichtag -6,9 Mio. EUR (VJ: -5,3 Mio. EUR). Davon entfallen 2,2 Mio. EUR auf die Abschreibung des Firmenwerts der Lightmaze Solutions AG, da sich das Projektgeschäft mit den YUMIX-Produkten langsamer als erwartet entwickelt hat. Die Eigenkapitalquote der Pandatel AG ist weiterhin hoch und lag zum Stichtag bei 82 % (VJ: 88 %). Die Liquidität betrug am Stichtag 11,4 Mio. EUR (VJ: 17,6 Mio. EUR), der Cashflow -3,6 Mio. EUR (VJ: -4,6 Mio. EUR). Der Auftragseingang betrug in den ersten sechs Monaten 5,8 Mio. EUR (VJ: 7,0 Mio. EUR). Der Auftragsbestand belief sich zum 30. Juni 2005 auf knapp 1,2 Mio. EUR (VJ: 1,5 Mio. EUR). Der vollständige Halbjahresbericht wird am 10. August 2005 veröffentlicht. Über Pandatel Pandatel ist ein Spezialanbieter von Netzwerkzugangs- und Übertragungstechnologie für Glasfaser- und Kupfernetze. Das Unternehmen ist seit November 1999 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert, seit 1. Januar 2003 im Prime Standard (ISIN DE0006916307). Die Mitarbeiter am Stammsitz in Hamburg, in den Tochtergesellschaften und Repräsentanzen betreuen Firmenkunden in 90 Ländern. Ende der Mitteilung euro adhoc 09.08.2005 21:33:39 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: PANDATEL AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Christina Kunze Tel.: +49 (0)40 644 14 187 E-Mail: cku@pandatel.com Branche: Telekommunikation ISIN: DE0006916307 WKN: 691630 Index: Prime Standard, Prime All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr