Sonstiges

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Restrukturierung 12.02.2009 Frankfurt/Neuwied, 12.02.2009: Der Aufsichtsrat der Winkler+Dünnebier AG, Neuwied, hat heute in seiner außerordentlichen Sitzung Eckpunkte eines Restrukturierungskonzeptes zur Zukunftssicherung des Unternehmens verabschiedet. - Negatives Ergebnis für 2009 dennoch erwartet. Die weltweite Wirtschaftskrise hat in den letzten Monaten auch bei der Winkler+Dünnebier AG starke Auswirkungen gezeigt. Die in der Zwischenmitteilung zum dritten Quartal 2008 prognostizierte negative Entwicklung bei Auftragseingang und Umsatz ist eingetreten und wird sich aus heutiger Sicht noch deutlich verstärken. Während der vorläufige Jahresabschluss 2008 im Rahmen der Erwartungen liegt, ist unter Zugrundelegung des heute verabschiedeten Jahresbudgets für den Geschäftsverlauf 2009 ein negatives Ergebnis zu erwarten, dessen Höhe sich mit Blick auf die ungewisse Marktentwicklung jedoch nicht näher vorhersagen lässt. Um dieser längerfristigen Marktentwicklung zu begegnen, hat der Vorstand der Winkler+Dünnebier AG Eckpunkte für ein Restrukturierungskonzept erarbeitet, welche heute vom Aufsichtsrat verabschiedet wurden. Zielsetzung des Konzeptes ist eine substantielle Reduzierung vorhandener Kapazitäten und Kostenstrukturen bei gleichzeitigem Vorantreiben laufender und neuer Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Die Festlegung der konkreten Einzelmaßnahmen zur Umsetzung des Restrukturierungskonzepts und deren Verwirklichung obliegt dem Vorstand und soll kurzfristig in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten erfolgen. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Winkler + Dünnebier AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Silvia Puderbach Sekretärin des Finanzvorstands Tel.: +49(0)2631-84287 E-Mail: silvia.puderbach@w-d.de Branche: Maschinenbau ISIN: DE0007790008 WKN: 779000 Index: CDAX, Classic All Share, Prime All Share Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Regulierter Markt Börse Frankfurt / Regulierter Markt/General Standard