WEB.DE mit Rekordumsatz und -ergebnis in 2003 (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- Die WEB.DE AG berichtet mit den vorläufigen Zahlen für das 4. Quartal und das Gesamtjahr 2003 über das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte: Der Umsatz stieg im abgelaufenen Q4/2003 auf EUR 9,3 Mio. (EUR +2,3 Mio. y-o-y). Der Gesamtumsatz in 2003 liegt damit bei EUR 32,8 Mio. (EUR +9,2 Mio. oder +39% y-o-y). Motor des Umsatzwachstums waren erneut die besonders margenstarken digitalen Bezahldienste (u.a. der WEB.DE Club mit einem Mitgliederwachstum von +200% y-o-y). Das Bruttoergebnis vom Umsatz liegt im Gesamtjahr 2003 bei EUR 24,7 Mio. und stieg mit +42% y-o-y sogar stärker als der Umsatz. Die Bruttomarge verbesserte sich auf 75% (Vorjahr 74%). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) war in Q4/2003 im 5. Quartal in Folge und damit auch im Gesamtjahr 2003 positiv: Mit EUR +1,0 Mio. in Q4/2003 erwirtschaftete die WEB.DE AG im Gesamtjahr 2003 einen EBITDA-Gewinn von EUR +3,8 Mio. nach einem Verlust von EUR -4,3 Mio. in 2002. Auch im Nettoergebnis hat WEB.DE auf Gesamtjahresbasis die Gewinnzone erreicht. In 2003 lag der Jahresüberschuss bei EUR +0,8 Mio. nach einem Verlust von EUR -12,9 Mio. in 2002. WEB.DE investierte in 2003 mehr als 40% des Umsatzes in Forschung & Entwicklung. Bei diesen hohen Investitionen in die Entwicklung innovativer Produkte und Technologien im Portal sowie im Bereich Web-Telekommunikation erwirtschaftete die Gesellschaft im Gesamtjahr 2003 dennoch deutlich positive operative Cashflows in Höhe von EUR +8,3 Mio. Die liquiden Mittel stiegen von EUR 98 Mio. in 2002 um EUR 4 Mio. auf EUR 102 Mio. per 31. Dezember 2003 und erreichen damit den höchsten Stand seit 8 Quartalen. Damit ist die WEB.DE AG sehr solide finanziert. Der Vorstand der WEB.DE AG erwartet auch für 2004 ein Umsatzwachstum von 35-40% bei einem positivem Periodenüberschuss und positivem EBITDA. Im Bereich Web-Telekommunikation erwartet der Vorstand für 2004 Vertragsabschlüsse im internationalen Bereich sowie eine positive Entwicklung im Geschäfts- und Endkundensegment, wobei die Produktfamilie Com.Win auch in 2004 mit Nachdruck weiterentwickelt wird. Anhang: Tabelle Eckdaten (vorläufige Zahlen) ~ (in Mio. EUR) Q4/03 Q4/02 2003 2002 Umsatz 9,3 7,0 32,8 23,6 Bruttoergebnis v. Umsatz 7,2 5,3 24,7 17,5 EBITDA 1,0 0,8 3,8 -4,3 Periodenergebnis 0,2 0,1 0,8 -12,9 ~ Kontakt: WEB.DE AG, Investor Relations, Richard Berg, rb@webde-ag.de, tel. +49 (0)721 94329 2700 Der endgültige Jahresabschluss wird auf der Bilanz-Pressekonferenz am 25. März 2004 veröffentlicht. Ende der Mitteilung euro adhoc 05.02.2004 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Richard Berg Tel. +49(0)721 94329 2700 E-Mail: rb@webde-ag.de Branche: Software ISIN: DE0005296503 WKN: 529650 Index: HDAX, Nemax 50, Prime Standard, TecDAX Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr