Techem AG

euro adhoc: Techem AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
Ad-hoc Meldung nach § 15 WpHG; Akquisition Techem AG erwirbt 100% der Geschäftsanteile der heimer Concept GmbH

04.08.2005

Die Techem AG, Hauptstraße 89, 65760 Eschborn, hat heute über ihre 100%ige Tochtergesellschaft Techem Energy Services GmbH 100% der Gesellschaftsanteile an der heimer Con-cept GmbH, Gütersloh für ca. 48 Mio. Euro erworben. Die geschäftsführenden Gesellschafter der heimer Concept haben sich entschlossen zu verkaufen, da es in der Inhaberfamilie kei-nen Nachfolger für die Fortführung des operativen Geschäfts gibt.

Die heimer Concept GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2004 (31.12.2004) einen Umsatz in Höhe von 22,8 Mio. EUR und erwirtschaftete ein EBIT in Höhe von 2,5 Mio. EUR. Der Jahresüberschuss betrug 1,7 Mio. EUR. Das Unternehmen beschäftigte im Jahr 2004 durchschnittlich 190 Mitarbeiter und betreute über 40.000 aktive Kunden.

Mit einem Gesamtbestand von knapp 2,5 Mio. Messgeräten (davon ca. 1,7 Mio. installierte Heizkostenverteiler und ca. 0,8 Mio. Wasser -und Wärmezähler) hält die heimer Concept GmbH bundesweit einen Marktanteil von 2,5% (Fachverband ARGE vom 30.09.2004).

Den Kaufpreis wird die Techem AG in voller Höhe durch die Aufnahme von Fremdkapital finanzieren. Es ist geplant, das Unternehmen zügig in die Organisation der Techem AG zu integrieren und innerhalb der nächsten 12-18 Monate eine EBIT-Marge von 20 % zu erreichen. Weitere Information werden im Rahmen der regulären Berichterstattung mit der Veröf-fentlichung der 9-Monatszahlen am 11. August 2005 bekannt gegeben.

Die Aktien der Techem AG (DE0005471601) werden im amtlichen Handel / Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (M-DAX) gehandelt.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 04.08.2005 10:33:00

ots Originaltext: Techem AG

Rückfragehinweis: