ARViSTA AG

DAGADU Konzert-Tournee 2003: Fünftes DAGADU-Konzert, Freitag, 29. August, 20.00 Uhr

Basel (ots) - Regula Gerber spielte auf Ihrer Klangreise durch die Schweiz bereits in der Appenzeller Höhle "Wildkirchli", in der Bergkapelle Crasta im Fextal und auf der Alp Ramsen. Am Freitag, 29. August sind Ihre melodiösen und verspielten Kompositionen mit Stimme und Kontrabass in der Eingangshalle der Psychiatrischen Dienste Aargau in Königsfelden (Windisch/AG) zu hören.

Die Gebäude des psychiatrischen Dienstes des Kantons Aargau liegen auf dem Gebiet des ehemaligen römischen Legionärslagers Vindonissa. Der Ort widerspiegelt die äusseren und inneren Kämpfe des Lebens und den Zwiespalt zwischen Schein und Sein. Die Eingangshalle stellt das Tor zu dieser Welt dar und weist eine besonders schöne Akustik auf.

An die Konzertorte bringt Regula Gerber Stücke und Melodien mit einem Grundkonzept, die während den Konzerten frei variieren - im Zwiegespräch mit dem Ort und dem Publikum. Bisher waren die Konzertorte Plätze in der Natur und die vielen Geräusche der Umgebung bereicherten die Musik. Auf dem "kulturland" der Alp Ramsen (www.kulturland.ch) begleitete zudem Magdalena Schatzmann mit Glocken und Gongs die Berner Künstlerin in einem Stück - und es entstand ein unvergleichlicher Reichtum an Klängen und Tönen, eingebetet in die Musik der Natur auf der Alp. Es folgen jetzt Konzertorte mit bewegter Geschichte, mit schweren und leichten Eindrücken, Orte, verbunden mit viel Freude und auch ein wenig Trauer.

Regula Gerber spielt Kontrabass und singt dazu. Mit dabei hat sie Glocken und ein Steininstrument mit 15 klingenden Serpentinplatten. Die virtuose Musikerin streicht und zupft Ihren Kontrabass gleichzeitig, entlockt ihm ab und zu federleichte Obertöne und begleitet ihr Spiel mit einem vokalstarken Gesang. Jedes Konzert hat seine eigene Stimmung, seinen eigenen Charakter und ist ein Erlebnis für Ohren, Herz und Geist.

Die kommenden Daten:

Fr. 29. August        - Königsfelden, Windisch/AG - 20.00 Uhr
    So. 31. August        - Musikpavillion, St. Petersinsel/Bielersee -
                                      16.00 Uhr
    Do. 11. September  - Heiliggeistkirche, Bern - 20.00 Uhr
    Fr. 12. Septermber - Schlosskirche, Spiez - 20.00 Uhr
    So. 14. September  - Klosterkirche, Kappel am Albis - 17.00 Uhr
    Fr. 19. September  - Kreuzgang Museum zu Allerheiligen,
                                      Schaffhausen - 18.30 Uhr
    Sa. 20. September  - Treppenhaus EB Wolfbach, Zürich - 20.00 Uhr
    Di. 23. September  - Elisabethenkirche, Basel - 20.00 Uhr
    Fr. 26. September  - Le Cocon, Villeret/Vallon de St. Imier -
                                      20.00 Uhr
    Sa. 27. September  - Offene Kirche St. Leonhard, St. Gallen -
                                      20.00 Uhr

Hörproben und mehr Infos zu den weiteren Konzertdaten finden Sie unter www.dagadu.ch oder Tel. +41/61/382'74'46 (Claudio Stern, Organisation).

ots Originaltext: ARViSTA AG

Kontakt: