Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mepha Schweiz AG mehr verpassen.

Mepha Schweiz AG

Neu von Mepha: Kostenloser Ratgeber zu Alzheimer (BILD)

Neu von Mepha: Kostenloser Ratgeber zu Alzheimer (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Basel (ots)

In der Schweiz leiden rund 110'000* Menschen an Demenz, zwei Drittel davon sind von einer Alzheimer-Demenz betroffen. Im neuen Ratgeber «Besser informiert über Demenz vom Typ Alzheimer» der führenden Schweizer Generika-Anbieterin Mepha finden Betroffene, Angehörige und Interessierte wichtige Informationen zur Krankheit und den therapeutischen Möglichkeiten.

Alzheimer-Patienten leiden, je nach Stadium der Krankheit, an Gedächtnisproblemen, haben Mühe mit der Sprache, dem Planen und Durchführen alltäglicher Dinge und mit dem Erkennen von Gegenständen, Personen oder Orten. Alzheimer ist nicht heilbar, führt zum Verlust der Selbständigkeit und hat für die Betroffenen und ihr Umfeld schwerwiegende Folgen.

Der neue, kostenlose Ratgeber von Mepha «Besser informiert über Demenz vom Typ Alzheimer» soll Betroffenen, Angehörigen und Interessierten einen verständlichen Einblick in das Krankheitsbild geben. Er geht auf die ersten Anzeichen der Krankheit, die Diagnosestellung und die heute zur Verfügung stehenden therapeutischen Möglichkeiten ein. Angehörige erhalten Tipps, die ihnen im Umgang mit Alzheimer-Patienten helfen können. Nicht zuletzt enthält der Ratgeber auch Informationen rund um die Prävention von Demenzerkrankungen.

Der Ratgeber «Besser informiert über Demenz vom Typ Alzheimer» ist in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med. Reto W. Kressig, Extraordinarius für Geriatrie an der Universität Basel und Chefarzt Universitäres Zentrum für Altersmedizin und Rehabilitation am Felix Platter-Spital in Basel, entstanden. Er ist kostenlos über die Website von Mepha erhältlich: www.mepha.ch (unter Ratgeber & Service).

* «113'000 Menschen mit Demenz in der Schweiz», Informationsblatt der Schweizerischen Alzheimervereinigung, 2014.

Über Mepha Schweiz AG

Mepha Schweiz AG ist einer der führenden Anbieter von Arzneimitteln in der Schweiz. Zur Mepha Schweiz gehören die Firmen Teva Pharma AG sowie die Mepha Pharma AG. Der Firmensitz der Unternehmen befindet sich in Basel. Mepha und Teva beschäftigten in der Schweiz rund 150 Mitarbeitende. Mepha Pharma vermarktet mehr als 200 Marken- und Nicht-Marken-Generika in Apotheken, über selbstdispensierende Ärzte, in Drogerien sowie in Spitälern. Das Mepha-Portfolio deckt 14 medizinische Indikationsgebiete ab. Die Vertriebsgesellschaft Teva Pharma vermarktet in der Schweiz innovative Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems, der Atemwege und von Krebs. Seit 2011 ist die Mepha Schweiz ein Teil des internationalen Teva-Konzerns, dem weltweit grössten Generikahersteller.

Kontakt:

Christoph Herzog, Head of Corporate Communications, Teva Pharma AG,
Mepha Pharma AG und Mepha Schweiz AG
Telefon 061 705 43 43, christoph.herzog@mepha.ch

Weitere Storys: Mepha Schweiz AG
Weitere Storys: Mepha Schweiz AG
  • 26.06.2014 – 10:00

    Mepha verleiht Forschungspreis / Ältere Menschen nehmen oft unnötig viele Medikamente ein

    Basel (ots) - Ein Forscherteam der Universität Zürich hat herausgefunden, dass jede 11. Medikamentenverschreibung bei älteren Menschen mit verschiedenen Krankheiten überflüssig ist. Für diese Studie erhalten die Wissenschaftler heute den mit 30 000 Franken dotierten Forschungspreis Hausarztmedizin des Kollegiums für Hausarztmedizin, der von der führenden ...

  • 06.02.2014 – 14:00

    Mepha Schweiz AG: Umsatzwachstum im 2013

    Basel (ots) - Mepha Schweiz AG schliesst das Geschäftsjahr 2013 mit einem Umsatz von 230* Millionen Franken ab, was einem Wachstum von 4,6%* gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das vor zwei Jahren von der Teva Gruppe, der Nummer 1 im globalen Generika-Markt, übernommene Unternehmen, baut seine Marktführerschaft im Schweizer Generikamarkt leicht auf insgesamt 36,2%* aus. Im Schweizer Gesamtpharmamarkt rückt Mepha zudem ...