Universität St. Gallen installiert Mail-Archivlösung von Open Text Livelink

St. Gallen (ots) - Um ihre Mailserver zu entlasten und die elektronische Korrespondenz in Zukunft rechtskonform zu archivieren, installiert die Universität St. Gallen (HSG) eine moderne Archivlösung für Emails: Open Text Livelink for Email Archiving. Diese lässt sich einfach und schnell zu einer kompletten ECM-Lösung ausbauen.

Rund 18'000 Emails erreichen täglich die 1'700 Mailboxen der
HSG-Mitarbeitenden. Diese Mailflut führte im Laufe der Zeit zu
überfüllten Postfächern und überlasteten Mailservern. Die Performance
des Systems sank - und zeitweise auch die Produktivität der
Angestellten. Mit Livelink for Email Archiving behebt die HSG diese
Probleme dauerhaft, indem sie ältere Maildaten auslagert. Zudem
erfüllt die Archivlösung die strengen Anforderungen des Gesetzgebers
an die Aufbewahrung von elektronischer Korrespondenz, zuverlässig und
automatisch. Im selben Archivserver lassen sich auch problemlos
weitere Daten verwalten und ablegen.

Mailverwaltung: effizient, automatisch, gesetzeskonform

"Mit Livelink for Email Archiving optimieren wir die Performance der Mailserver und sind bereit, die gesetzlichen Anforderungen an die Aufbewahrung von Emails zu erfüllen", bestätigt Roman Handl, Projektverantwortlicher an der Uni St. Gallen. Darüber hinaus schätzt Handl die Erfahrungen, welche die HSG auf diese Weise für die geplante umfassende Datenarchivierung sammeln kann. Denn die Archivplattform lässt sich einfach und schnell zu einer Enterprise Content Management (ECM)-Lösungen ausbauen.

Blick in die Zukunft

Noch ist eine hochschulweite ECM-Lösung Zukunftsmusik. Doch in einem zweiten Schritt sollen alle relevanten Daten der HSG-Administration mittels File System Archivierung auf dem Archivserver verwaltet und abgelegt werden. Dieser zweite Schritt war ein Kriterium bei der Wahl des Lösungspartners. Die HSG suchte einen Anbieter, der die Archivlösung auf alle relevanten Unternehmensbereiche auszubauen wusste. Open Text bringt das nötige Know-how und die Gewähr, auch in Zukunft ein starker Partner zu sein.

Tel. +41/71/272'15'00
E-Mail: manuela.wanzek@opentext.com