Alle Storys
Folgen
Keine Story von Swisspower AG mehr verpassen.

Swisspower AG

Swisspower Renewables AG baut Wasserkraft in Italien weiter aus

Zürich (ots)

Swisspower Renewables AG investiert in weitere Wasserkraftwerke und festigt damit ihre Präsenz in Nord-Italien.

Die Swisspower Renewables AG wurde im Dezember 2011 von den Swisspower Stadtwerke Partnern gegründet. Ihre Investitionen in die Produktion von erneuerbarer Energie, insbesondere in Wind- und Wasserkraft in Zentraleuropa, bilden eine wichtige Säule bei der Umsetzung des Swisspower Masterplans 2050.

2014 konnte das Unternehmen in Deutschland sein Windkraft-Portfolio auf 400 Millionen Kilowattstunden Energieproduktion oder 200 MW Leistung mit 103 Windturbinen ausbauen und eine Betriebsorganisation übernehmen.

Im laufenden Jahr investierte das Unternehmen zum ersten Mal in italienische Wasserkraftwerke. Konkret konnten 4 Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 7 MW und 35 Millionen Kilowattstunden Jahresproduktion im Piemont und in der Lombardei übernommen werden.

Am 17. September 2015 folgte der Kauf von 2 zusätzlichen Gesellschaften mit 6 Wasserkraftwerken in Norditalien, deren Gesamtproduktion sich auf ca. 20 Millionen Kilowattstunden pro Jahr beläuft. Mit diesem und jedem weiteren Kauf wird neben dem Produktionsvolumen auch die Effizienz der eigenen lokalen Betriebsorganisation in Mailand gesteigert.

Damit bleibt die Swisspower Renewables AG auf Kurs: Mit einer jährlichen Gesamtproduktion von über 450 Millionen Kilowattstunden realisiert sie bereits zwei Drittel der bei der Gründung angestrebten 700 Millionen Kilowattstunden.

Aktionäre von Swisspower Renewables AG:

Services Industriels de Genève; IBAarau AG; Stadtwerk Winterthur; ewb Natur Energie AG; Energie Thun AG; Regio Energie Solothurn; Regionalwerke Holding AG, Baden; Technische Betriebe Weinfelden AG; Technische Betriebe Kreuzlingen; SH Power, Schaffhausen/Neuhausen am Rheinfall; StWZ Energie AG, Zofingen.

Für weitere Informationen:

Felix Meier, Swisspower Renewables AG
Telefon 044 253 82 52
felix.meier@swisspower.ch

Weitere Storys: Swisspower AG
Weitere Storys: Swisspower AG
  • 09.07.2015 – 11:15

    Swisspower Renewables baut Wasserkraft in Italien aus

    Zürich (ots) - Swisspower Renewables AG übernimmt weitere Wasserkraftwerke in Nord-Italien und baut damit ihre Marktposition aus. Die Swisspower Renewables AG wurde im Dezember 2011 von den Swisspower Stadtwerk Partnern gegründet. Ihre Investitionen in die Produktion von erneuerbarer Energie, insbesondere in Wind- und Wasserkraft in Zentraleuropa, bilden eine wichtige Säule bei der Umsetzung des Swisspower Masterplans ...

  • 08.06.2015 – 09:34

    Swisspower befürwortet Lenkungssystem

    Zürich (ots) - Swisspower begrüsst das vom Bundesrat vorgeschlagene Klima- und Energielenkungssystem. Ein Systemwechsel von Förder- zu Lenkungsmassnahmen wird die Energieeffizienz in der Schweiz weiter steigern. Die Ablösung des heutigen Fördersystems im Gebäudebereich und der KEV beim Strom darf aber die Erreichung der Ziele gemäss Energiestrategie 2050 nicht gefährden. Die Höhe der Lenkungsabgaben muss daher ...