Stern TV

stern TV am 6.8.2008

    Köln (ots) - stern TV - Mittwoch, 06.08.2008 , 22:15 Uhr - bei RTL Moderation: Günther Jauch

    Abgezockt - Wie Antiquitätenhändler ihre Kunden über den Tisch ziehen

    Der Antiquitätenmarkt ist unübersichtlich. Wer z.B. ein wertvolles Stück geerbt hat und selbst kein Kunstkenner ist, ist meist überfordert, wenn es darum geht, einen adäquaten Preis zu erzielen. Bleibt nur der Gang zum meist teuren Gutachter oder zum Antiquitätenhändler um die Ecke. Doch bei dem kann man natürlich nie wissen, ob er einen fairen Preis nennt. Wie ehrlich sind Antiquitätenhändler? Das hat stern TV mit versteckter Kamera getestet - und dabei in ein Wespennest gestochen. Ein gotischer Schrank aus dem 15. Jahrhundert sollte verkauft werden, ein Teeservice im Jugendstil und noch ein paar andere kostbare Dinge. Gesamtwert um die 10.000,- Euro. Warum all das plötzlich nur noch 300,- Euro oder noch weniger wert sein sollte? - Die erschütternde Antwort bei stern TV.

    "Magic Rudi" - Der Magier der Moleküle

    "Rudi, Rudi", tönt es aus tausend Studenten-Kehlen. Und wieder und wieder verbeugt sich der Umjubelte vor seinem begeisterten Publikum. Professor Rudi van Eldik ist der Magier der Moleküle. Seine Bühne ist der Hörsaal. Und das Spektakel eine Chemie-Vorlesung. Seit 14 Jahren lehrt der Professor an der Universität Erlangen. Und einmal im Jahr lädt er gemein-sam mit seinem Team zur großen Chemie-Show. Wochenlang tüfteln die Wissenschaftler an aufregenden Experimenten und Lichteffekten. Es knallt und zischt und brodelt. Und die Menge tobt. Zusammen mit Günther Jauch lässt es "Magic Rudi" auch im stern TV-Studio krachen.

    Ein unmoralisches Angebot - Verrückte Experimente bei stern TV

    Warum fangen Autofahrer schon nach wenigen Sekunden ungeduldig an zu hupen, wenn ein Kleinwagen an der Ampel die Grünphase verschläft? Und warum tun sie es nicht, wenn das gleiche einer Nobelkarosse passiert? Warum haben Männer Schwierigkeiten beim Pinkeln, wenn andere ihnen auf die Pelle rücken? Und warum reagieren Frauen empört, wenn sie ein gutaussehender junger Mann zum Spontan-Sex auffordert, während die meisten Männer freudig zugreifen, wenn ihnen eine hübsche Blondine ein unmoralisches Angebot macht. Auf solche und ähnliche Fragen sucht der Wissenschafts-Journalist Reto Schneider Antworten. stern TV hat ihn bei seinen verrückten Experimenten mit versteckter Kamera begleitet.

    Bionik - Die Patente der Natur

    Bienen waren das Vorbild für den winzigsten Hubschrauber der Welt. Bei Krebsen haben sich Forscher den perfekten Bewegungsablauf für ihren Roboter abgeschaut. Bionik heißt die faszinierende Wissenschaft, die sich die Patente der Natur zunutze macht. Immer saubere Oberflächen, von denen das Wasser automatisch abperlt: Hier stand die asiatische Lotus-blume Pate. Und für die Konstruktion des aerodynamischen Düsenjets analysierten Forscher das Flugverhalten von Vögeln im Windkanal. Die neuesten und faszinierendsten Entwicklungen präsentiert Günther Jauch im stern TV-Studio.

    Rückfragen: 0221-951 599-0

    ACHTUNG: Fotos zum Thema "Magic Rudi" - Der Magier der Moleküle" sind erhältlich über Herrn Walther bei RTL (Tel. 0221-456 4269) oder unter www.rtl-presse.de


ots Originaltext: Stern TV
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:

Pressekontakt:
Rückfragen: 0221 - 95 15 99 - 0



Weitere Meldungen: Stern TV

Das könnte Sie auch interessieren: