Globus und Herren Globus wachsen weiter

Spreitenbach (ots) - 12. Januar 2011 / Die Magazine zum Globus AG erreichten im 2010 einen Gesamt-nettoumsatz von 817.4 Mio. CHF, was einer Steigerung um 2.7% zum Vorjahr ent-spricht. Globus erhöhte seinen Nettoumsatz um 2% auf 724.4 Mio. CHF, womit die Position als führendes Premium-Warenhaus der Schweiz weiter gestärkt wur-de. Herren Globus erwirtschaftete einen Nettoumsatz von 80.2 Mio. CHF und übertraf damit das Vorjahresresultat gar um 8.3%. Diese erfreulichen Resultate wurden erzielt, obwohl im Juli  2010 das gesamte Warenwirtschaftssystem aller Bereiche und sämtlicher Filialen in einem Kraftakt auf einen Schlag auf SAP umgestellt wurde.

Im 2010 konnte Globus den Nettoumsatz um 2.0% zum Vorjahr steigern. Bereinigt man die Umsätze um die Resultate der neuen Filiale im Centre Balexert, welche im September eröffnet wurde, ergibt sich ein Wachstum von 1.1%. Erfreuliche Zuwachsraten erzielten die Globusfilialen in Zürich, Lausanne, Bern City und Westside. Damit hat Globus seine Marktposition als das führende Premium-Warenhaus der Schweiz weiter gestärkt.

Modekompetenz gestärkt Die Stärkung der modischen Sortimente und das erweiterte Markenportfolio in der Damenmode führten zum dritten Mal in Folge zu gesteigerten Umsätzen. Insbesondere die Ausdehnung der Damenfläche in der Grossfiliale Genf und die Integration führender Premium Marken hat sich ausbezahlt. Mit einem Plus von 7.3% konnte dieser Warenbereich das höchste Wachstum erzielen. Auch die Accessoires mit +3.4% und der Heim & Haushalt mit 1.6% verzeichneten gute Umsätze und Zuwachsraten. Globus untermauert damit den Anspruch, Trendsetter in Fashion und Lifestyle zu sein.

Herren Globus auf dem Wachstumspfad - neue Konzepte erfolgreich Herren Globus realisierte letztes Jahr eine hervorragende Umsatzsteigerung von +8.3%. Im Geschäftsjahr 2010 wurde eine Filiale im Flughafen Zürich eröffnet, das Ladengeschäft im Glatt erweitert und erneuert, sowie die Geschäfte in Luzern und Pfäffikon, Schwyz komplett umgebaut. Das neu umgesetzte Konzept "Männerwelt" (Alles für den Mann - Bekleidung, Accessoires, Schuhe und Parfümerie) hat sich positiv entwickelt und übertraf die Erwartungen. Auch ohne die Effekte der Expansion entwickelte sich der Umsatz mit +1.1% positiv. Überdurchschnittlich wuchsen die Filialen in Aarau, Zürich und Basel.

Grosse Investition in die IT Infrastruktur sichert effizienten Betrieb Im letzten Jahr realisierte Globus in einem Kraftakt das grösste   IT-Projekt der vergan-genen Jahre und investierte dabei rund CHF 30 Mio. Im Juli  wurde ein komplett neues Warenwirtschafts- und Lagerverwaltungssystem eingeführt - und dies für sämtliche Warenbereiche, alle 38 Globus und Herren Globus Filialen, die Zentrale und das Logistikzentrum zeitgleich! In Funktionalität und Umfang (450'000 Artikel) ist diese Umstellung eine der grössten im europäischen Detailhandel.

Weitere Investitionen in das Filialnetz Auch für 2011 sind weitere Investitionen in der Höhe von CHF 40 Mio. geplant. Im Centre Marin bei Neuenburg eröffnet im Oktober ein Globus Warenhaus als Ersatz für die City Filiale und im Globus Genf wird die die zweite Etage neu gestaltet. Ferner werden die Herren Globus-Fachgeschäfte in Zug, Fribourg  und Baden komplett erneuert; zudem werden Expansionsstandorte aktiv gesucht.

Nettoumsatz1           IV
Globus                                         724.4             +2.0%
Herren Globus                             80.2         +8.3%
Magazine zum Globus AG2             817.4               +2.7%