Alle Storys
Folgen
Keine Story von Magazine zum Globus AG mehr verpassen.

Magazine zum Globus AG

Globus-Gruppe: Erwartungen übertroffen im Geschäftsjahr 2005

Ein Dokument

Spreitenbach (ots)

- Hinweis: Die Medienmitteilung mit Tabelle kann im pdf-Format 
     unter 
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100004627
     kostenlos heruntergeladen werden -
Die Globus Warenhäuser, Herren Globus,
Interio und Office World steigerten den Nettoumsatz im Geschäftsjahr
2005 um 27 Mio. CHF, was einem Wachstum von 2.5% entspricht. Die im
Vorjahr abgeschlossene Restrukturierung (Schliessung Oviesse/Globest)
minderte letztmals den Gruppenumsatz. Die Globus-Gruppe rechnet mit
einem deutlich höheren Gewinn für das Geschäftsjahr 2005.
Eine belebte Konsumentenstimmung, die Erneuerung von Geschäften
und die Weiterentwicklung von Sortimenten und Marken-Strategien
brachten den Globus-Unternehmungen ein deutliches Umsatzwachstum.
Dynamik zeigte vor allem das zweite Halbjahr mit einem der besten
Weihnachtsgeschäfte seit langem. Sämtliche Warengruppen profitierten
vom Trend zu wertigen, exklusiven Artikeln.
Die Globus Warenhäuser (+ 2.5%), Herren Globus (+ 5.2%) und
Interio (+ 2.2%) erarbeiteten ihr Wachstum auf unveränderter
Verkaufsfläche, Office World (+ 2.1%) bei leichter Expansion.
Zusammen mit den Liegenschaftenerträgen sowie diversen Umsätzen
(Position "Übrige") erarbeiteten die Detailhandelsunternehmungen mit
einem Nettoumsatz von 1104.6 Mio. CHF ein Wachstum von 2.5%.
Die im Vorjahr abgeschlossene Restrukturierung der Gruppe
(Schliessung Oviesse und Globest) sowie eine geänderte Buchungspraxis
bezüglich der Umsätze von Drittpartnern verminderten den Nettoumsatz
der Gruppe im Vorjahresvergleich um 6.5% auf 1106.0 Mio. CHF.
Nach dem Turnaround im Jahr 2004 (Gewinn 13 Mio. CHF) rechnet die
Globus-Gruppe mit einer deutlichen Gewinnsteigerung für das Jahr
2005.
Thomas Kern, CEO der Globus-Gruppe: "Das Resultat bestätigt unsere
Strategie - Konzentration auf die starken Marken im Inland!"
Nettoumsätze                  2005       2004       Abweichung
ohne Steuern (MwSt)         Mio. CHF    Mio.CHF    zum Vorjahr
Globus Warenhäuser            651.5     635.6       +  2.5 %
Herren Globus                  65.2      62.0       +  5.2 %
Interio Schweiz               258.1     252.5       +  2.2 %
Interio Deutschland(1)          9.0      11.6       - 22.3 %
Office World                  101.2      99.2       +  2.1 %
Übrige(2)                      19.6      16.5       + 18.5 %
Globus-Gruppe vergleichbar   1104.6    1077.4       +  2.5 %
Oviesse/Globest(3)              1.4      69.4           -
Geänderte Buchungspraxis         -       36.0           -
Globus-Gruppe total          1106.0    1182.8       -  6.5 %
(1) Marktrückzug aus Deutschland 
    (Medienmitteilung vom 23. August 2005)
(2) Liegenschaftenerträge und diverse Umsätze
(3) Restrukturierung der Gruppe (Schliessung Oviesse/Globest)
Bildmaterial: www.globus.ch
Medienorientierung zum Geschäftsjahr 2005: 
   Datum: Dienstag, 28. März 2006, 11.00 bis 12.00 Uhr 
   Ort: Globus Personalrestaurant, Schweizergasse 12, 
        vis-à-vis Globus Zürich Bahnhofstrasse. 
   Einladung folgt Anfang März 2006.

Kontakt:

Pressestelle Globus-Gruppe
Ernst Pfenninger
Industriestrasse 171
8957 Spreitenbach
Tel. +41/58/455'22'04
E-Mail: ernst.pfenninger@globus.ch

Weitere Storys: Magazine zum Globus AG
Weitere Storys: Magazine zum Globus AG