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Magazine zum Globus AG

Globus-Gruppe: Turnaround

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Zürich (ots)

Konzentration auf die starken Marken im Inland
Hinweis: Die Tabellen mit den Umsätzen und der Konzernerfolgsrechnung
         im pdf-Format unter können 
      www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100004627
         kostenlos heruntergeladen werden
Die Globus-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2004 die
Bereinigung ihrer Geschäftszweige abgeschlossen. Diese Massnahmen,
welche der Gruppe wieder ein solides Fundament geschaffen haben,
reduzierten den Nettoumsatz um 389.1 Mio. CHF auf 1182.8 Mio. CHF (-
24.8 %, vergleichbar + 1.2 %). Gleichzeitig konnte das
Konzernergebnis mit einem Gewinn von 13.0 Mio. CHF um rund 104 Mio.
CHF gegenüber dem Vorjahr (- 91.4 Mio. CHF) verbessert werden. Für
das laufende Geschäftsjahr, welches nicht mehr von Restrukturierungen
belastet ist, wird ein wiederum gesteigerter Gewinn erwartet.
Umsatzentwicklung im Inland
Die Globus-Warenhäuser (- 0.1 %) behaupteten den Vorjahresumsatz
auf unveränderter Verkaufsfläche. Herren Globus (+ 4.8 %) und Office
World (+ 3.9 %) konnten deutlich Umsatz zulegen. Interio (- 1.9 %)
spürte wie die ganze Branche die Zurückhaltung der Konsumenten. Die
Textilkette Oviesse verfehlte die gesteckten Wachstumsziele; die 30
Oviesse-Filialen wurden Ende Berichtsjahr geschlossen und werden per
März 2005 mit einem grossen Teil des Personals an die Textilkette C&A
abgegeben. Auf vergleichbarer Basis und auf nahezu unveränderter
Verkaufsfläche wurde mit der Detailhandelstätigkeit insgesamt ein
Nettoumsatz von 1154.7 Mio CHF (+ 0.5 %) erarbeitet. Zusammen mit den
übrigen Umsätzen (siehe Tabelle 1), welche hauptsächlich
Liegenschaftenerträge enthalten, ergibt sich ein mit dem Vorjahr
vergleichbarer Nettoumsatz von 1171.2 Mio. CHF (+ 1.1%).
Umsatzentwicklung im Ausland
Aus strategischen Überlegungen trennte sich die Gruppe weitgehend
vom Auslandgeschäft. Die 58 Bürofachmärkte von Office World in
Grossbritannien wurden aufgrund langfristiger Risikoabwägungen an
Staples Inc. und das Warenhaus Globe in Frankreich, welches völlig
unabhängig von den Schweizer Warenhäusern operiert, an das
langjährige Management verkauft. Beides erfolgte rückwirkend per 1.
Januar 2004. Interio führt ihr Engagement in Deutschland mit vier
Filialen weiter (+ 10.4 %). Zusammen mit dem Umsatz von Interio
Deutschland erzielte die Globus-Gruppe einen Nettoumsatz von 1182.8
Mio. CHF (- 24.8 %, vergleichbar + 1.2%).
Ertrag markant gesteigert
Alle Marken - Globus, Herren Globus, Interio und Office World -
erarbeiteten ein positives operatives Ergebnis. Die hohen operativen
Verluste von Oviesse, insbesondere die mit der Schliessung der Kette
verbundenen Liquidationsrabatte, belasteten dagegen das operative
Ergebnis ein letztes Mal massiv. Insgesamt erwirtschaftete die Gruppe
jedoch einen positiven EBIT von 1.5 Mio. CHF (Vorjahr - 9.8 Mio.
CHF). Die Unternehmungen Office World (UK) und Globe (F) sind im
Geschäftsjahr 2004 nicht mehr enthalten.
Das "Übrige Ergebnis" (siehe Tabelle 2) in Höhe von 8.4 Mio. CHF
(Vorjahr - 74.9 Mio. CHF) umfasst die Schliessungskosten für ABM,
Oviesse und Globest, die Gewinne aus dem Verkauf der Unternehmungen
Globe (F) und Office World (UK) sowie die Auflösung von
zweckgebundenen Rückstellungen im Zusammenhang mit der
Restrukturierung der Gruppe. Zusammen mit dem Finanzergebnis und den
Steuern ergibt sich somit ein Konzerngewinn von 13 Mio. CHF (Vorjahr
- 91.4 Mio. CHF). Dies bedeutet eine Verbesserung des Ergebnisses um
104.4 Mio. CHF.
Mit dem Abschluss der Bereinigung der Geschäftszweige konnte für
die Globus-Gruppe ein gesundes Fundament geschaffen werden. Die
Investitionen - 2005 rund 70 Mio. CHF - werden nun auf die starken
Marken im Inland konzentriert. Die Strukturbereinigung kommt im
laufenden Jahr zum Tragen; es wird ein erneut gesteigerter Gewinn
erwartet.
Projekte für nachhaltigen Erfolg
Im Rahmen der Aktualisierung der Sortimentskonzepte und des
Ladenlayouts (Projekt "Globus to the Top") wurde die Erneuerung und
Neuausrichtung der Globus Warenhäuser vorangetrieben. Mit Erfolg
wurde die Filiale in Luzern umgestaltet. Die vollständige Erneuerung
des Flagships an der Bahnhofstrasse in Zürich, welches weltweit zu
den produktivsten Warenhäusern zählt, wurde im Juni des
Berichtsjahres in Angriff genommen. Der etappenweise Umbau, in den
insgesamt rund 40 Mio. CHF investiert werden, wird im Herbst 2005
abgeschlossen. Office World nahm im September 2004 im Retailparc
Matran bei Freiburg den 16. und im Dezember 2004 im Einkaufszentrum
Gäupark bei Egerkingen den 17. Fachmarkt in Betrieb. Interio
eröffnete im März 2005 im Wohncenter Emmen die erste Filiale einer
neuen Generation von Einrichtungshäusern; die Neuausrichtung soll die
Positionierung und Differenzierung von Interio festigen und die
Unternehmung wieder nachhaltig auf den Wachstumspfad führen. Herren
Globus plant, im laufenden Geschäftsjahr die Filialen Vevey und
Luzern gemäss dem erfolgreichen Gestaltungskonzept der Läden in
Zürich, Bern und Basel umzubauen. Ausserdem wurden wichtige
Gruppen-Projekte in Angriff genommen, u.a. die Evaluation eines neuen
Warenbewirtschaftungssystems (SAP Retail) und die Einführung des
Projekts Gesundheitsförderung.

Kontakt:

Pressestelle Globus-Gruppe
Ernst Pfenninger
Industriestrasse 171
8957 Spreitenbachernst
Tel. +41/(0)58/455'22'04
E-Mail: ernst.pfenninger@globus.ch
Internet: http://www.globus-gruppe.ch

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    Globus-Gruppe: Turnaround geschafft

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