Alle Storys
Folgen
Keine Story von CONCORDIA mehr verpassen.

CONCORDIA

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2012
Die CONCORDIA senkt die Prämien der Spitalzusatzversicherungen um CHF 40 Millionen

Luzern (ots)

Die CONCORDIA war 2012 wiederum erfolgreich. Die Jahresrechnung schloss mit einem Gewinn von CHF 73.3 Mio. ab. Aufgrund dieses positiven Ergebnisses kommen die Versicherten in den Genuss von Prämiensenkungen.

Die CONCORDIA kann auf ein finanziell erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken. Das positive Ergebnis ist in erster Linie auf den guten Geschäftsverlauf im Bereich der Zusatzversicherungen sowie die erfreuliche Entwicklung an den Kapitalmärkten zurückzuführen. So gehört die CONCORDIA weiterhin zu den solventesten Krankenversicherern der Schweiz und verfügt über alle notwendigen Rückstellungen, um den finanziellen Verpflichtungen gegenüber ihren Kundinnen und Kunden jederzeit nachzukommen.

Zweite Senkung der Prämien innert zwei Jahren

Die neue Spitalfinanzierung führte 2012 in der Grundversicherung zu einer Kostensteigerung von insgesamt 5.8%. Dies als direkte Folge der stark gestiegenen Kosten bei den Spitälern. Gleichzeitig sanken die Kosten bei den Spitalzusatzversicherungen. Da Letzteres zu erwarten war, hatte die CONCORDIA bereits auf das Jahr 2012 die Prämien der Spitalversicherung für die allgemeine Abteilung ein 1. Mal um 10% gesenkt. Per 2014 werden die Einsparungen durch weitere Prämiensenkungen im Umfang von 40 Millionen Franken bei den wichtigsten Spitalzusatzversicherungen an die Versicherten weitergegeben, denn die CONCORDIA als Verein arbeitet auch bei den Zusatzversicherungen nicht gewinnorientiert.

CHF 238 Mio. eingespart dank Leistungsmanagement

Effektives und effizientes Leistungsmanagement gehört zu den Kernkompetenzen der CONCORDIA. Durch das grosse Engagement diverser Spezialistinnen und Spezialisten vor allem bei der Rechnungskontrolle konnten insgesamt CHF 238. Mio. eingespart werden. Dabei blieben die Verwaltungskosten der CONCORDIA in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung weiterhin auf dem sehr tiefen Niveau von rund 5% stabil.

12'000 neue Kundinnen und Kunden

Die CONCORDIA war 2012 aber nicht nur in finanzieller Hinsicht erfolgreich: Der Versichertenbestand konnte um 12'000 Personen auf 748'000 Versicherte erhöht werden. Bemerkenswert ist, dass bereits mehr als drei Viertel der Kundinnen und Kunden, nämlich 76.8%, in einem Managed-Care-Modell versichert sind.

Kurzporträt der CONCORDIA

Erfolgreich seit bald 100 Jahren

Der Krankenversicherer CONCORDIA wurde 1913 als Verein gegründet und ist in den darauffolgenden Jahrzehnten konstant gewachsen. Heute zählt die CONCORDIA 748'000 Versicherte. Mit einem jährlichen Prämienvolumen von über CHF 2.3 Mia. ist sie einer der grössten Kranken- und Unfallversicherer der Schweiz und Marktleader im Fürstentum Liechtenstein. Sie verfügt schweizweit über ein Netz von 270 Aussenstellen und versteht sich als Serviceleader für die Versicherung von Familien und Unternehmen.

Weitere Informationen sowie den gesamten Geschäftsbericht finden Sie bei: www.concordia.ch

Kontakt:

CONCORDIA
Astrid Brändlin
Bundesplatz 15
Postfach
6002 Luzern
Tel.: +41/41/228'01'11
Fax: +41/41/228'01'41
E-Mail: medienanfragen@concordia.ch

Weitere Storys: CONCORDIA
Weitere Storys: CONCORDIA
  • 20.03.2013 – 09:00

    Die CONCORDIA senkt die Prämien der Spitalzusatzversicherungen

    Luzern (ots) - Schon die zweite Prämiensenkung in der Spitalzusatzversicherung innert zwei Jahren Bereits auf 2012 hin hat die CONCORDIA die Prämien der Spitalversicherung allgemein um 10% gesenkt. Per 2014 kann die CONCORDIA die Prämien der Spitalversicherung allgemein erneut senken, diesmal noch deutlicher. Auch die Prämien der Spitalversicherungen halbprivat und privat wird die CONCORDIA per 2014 senken. In welchem ...

  • 27.11.2012 – 09:00

    Die CONCORDIA setzt sich für mehr Organspenden ein

    Luzern (ots) - Jedes Jahr sterben in der Schweiz rund 100 Personen, die auf ein Organ warten, das nicht rechtzeitig für sie gefunden werden kann. Dies, obwohl viele Menschen bereit wären, im Falle ihres Todes ihre Organe zu spenden. "Zurzeit warten über 1000 Menschen in der Schweiz auf ein Organ", erklärt Dr. Franz Immer, Direktor von Swisstransplant im Interview mit der Kundenzeitschrift CARE des Krankenversicherers ...

  • 13.09.2012 – 09:30

    Vertriebskooperation: Mobiliar und CONCORDIA arbeiten zusammen

    Luzern (ots) - Die Mobiliar und die CONCORDIA vereinbaren eine Vertriebskooperation im Schweizer Markt: die Mobiliar, bedeutendster Sach- und Risikolebensversicherer, und die CONCORDIA, einer der grössten Kranken- und Unfallversicherer der Schweiz, vermitteln ihren Kunden gegenseitig Produkte des neuen Partners. Die Mobiliar und die CONCORDIA wollen ihre heutige starke Marktposition in der Schweiz weiter ausbauen. Um ...