Alle Storys
Folgen
Keine Story von CONCORDIA mehr verpassen.

CONCORDIA

Immer mehr Kunden schenken der CONCORDIA ihr Vertrauen

Luzern (ots)

Dank ausgezeichnetem Service und attraktiven
Versicherungsmodellen konnte die CONCORDIA im Jahr 2009 ihren 
Kundenstamm weiter ausbauen. Trotz harter Konkurrenz durch 
Billigkassen hat die CONCORDIA in der Grundversicherung netto 12'000 
neue Kunden gewonnen. Die gute Reservesituation sowie ein rigoroses 
internes Kostenmanagement erlauben einen zuversichtlichen Ausblick 
ins Geschäftsjahr 2010. Die CONCORDIA bleibt ein verlässlicher 
Partner.
In der Grundversicherung netto 12'000 neue Kunden gewonnen
Trotz harter Konkurrenz durch Billigkassen konnte die CONCORDIA in
der obligatorischen Krankenpflegeversicherung netto über 12'000 neue 
Kunden gewinnen. Dieser Erfolg ist neben dem hervorragenden Service 
auch ein Ergebnis der konsequenten Managed-Care-Strategie der 
CONCORDIA. So haben sich bereits über 60% aller CONCORDIA-Kunden für 
die myDoc-Hausarztversicherung entschieden und profitieren damit 
neben einer erstklassigen ärztlichen Grundversorgung von rund 15% 
Prämienrabatt in der Grundversicherung. Bereits plant die CONCORDIA, 
im Frühling 2010 ein weiteres innovatives Grundversicherungsmodell im
Markt einzuführen.
Managed Care erfolgreicher als Billigkassen
Die CONCORDIA verfolgt eine konsequente Managed-Care-Strategie, 
die echte Kostenreduktionen auf der Leistungsseite an die Kunden 
weitergibt. Die Gründung von Billigkassen, die die Entsolidarisierung
unter den Versicherten fördert und Preisvorteile nur für einzelne 
Kundengruppen schafft, ist nicht im strategischen Fokus der 
CONCORDIA. Netto konnte die CONCORDIA im Jahr 2009 über 10'000 Kunden
von den Billigkassen gewinnen. Dies zeigt klar: die 
Managed-Care-Strategie der CONCORDIA ist langfristig erfolgreicher 
als eine opportunistische Billigkassen-Strategie. Bereits über zwei 
Drittel der CONCORDIA-Versicherten haben ein alternatives 
Grundversicherungsmodell, also ein Managed-Care-Modell, gewählt.
CONCORDIA-Kunden sind treuer
Alternative Versicherungsmodelle leisten nicht nur einen Beitrag 
zur Kostenreduktion, sie stärken auch die Kundentreue. So ist bei 
vergleichbaren anderen Krankenversicherern die Kündigungsrate auf dem
Versichertenbestand mit über 10% deutlich höher als bei der 
CONCORDIA. Mit der Managed-Care-Strategie kann die CONCORDIA die 
Kunden klar besser binden und die Kündigungsrate auf dem 
Versichertenbestand weit unter 10% halten.
Die CONCORDIA ist langfristig sicher
Die Reserven in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung 
betragen per 31.12.2009 gut 17% der Prämien. Sie liegen damit 
deutlich über den gesetzlichen Mindestanforderungen sowie den 
Reservesätzen der meisten Krankenversicherer. Das gute Finanzergebnis
des Jahres 2009 wurden zur Bildung von weiteren 
Wertschwankungsreserven auf den Kapitalanlagen verwendet. Diese 
Wertschwankungsreserven betragen nun rund 15% der Kapitalanlagen. Sie
ermöglichen es der CONCORDIA, die Prämien auch künftig unabhängig von
den Entwicklungen an den Finanzmärkten festzulegen.
Kunden profitieren von finanzieller Sicherheit
Die Versicherten der CONCORDIA werden auch 2010 von der soliden 
finanziellen Situation des Krankenversicherers profitieren können. 
Obwohl die Leistungskosten auch im laufenden Jahr weiter steigen, 
wird die CONCORDIA ein sicherer Partner bleiben und auf unterjährige 
Prämienerhöhungen verzichten können.
Kurzprofil der CONCORDIA
Die CONCORDIA zählt 682'000 Versicherte. Mit einem jährlichen 
Prämienvolumen von rund CHF 1,9 Mrd. ist die CONCORDIA einer der 
grössten Krankenversicherer der Schweiz und versteht sich als 
Kompetenzleader bezüglich finanzieller Sicherheit. Die CONCORDIA hat 
sich auf die Versicherung von Familien spezialisiert. Sie ist mit 
ihrem schweizweit verbreiteten Netz von 300 Aussenstellen spürbar 
näher am Kunden.

Kontakt:

Mark Glutz
E-Mail: medienanfragen@concordia.ch

CONCORDIA
Bundesplatz 15
Postfach
6002 Luzern
Tel.: +41/41/228'01'11
Fax: +41/41/228'01'41

Weitere Storys: CONCORDIA
Weitere Storys: CONCORDIA