BT Group

BT sichert Computer-Netzwerk der NATO

NATO erweitert mit Unterstützung von BT bestehende Computer Incident Response Capability (CIRC)

Glattbrugg (ots) - BT Global Services, hat mit der NATO einen
Vertrag zur Erweiterung der bestehenden Computer Incident Response
Capability (CIRC) unterzeichnet. Ziel ist es, die Reaktionsfähigkeit
der  NATO auf Sicherheitsvorfälle in den Computernetzwerken zu
verbessern. Das Projekt, in dem BT-Sicherheitsspezialisten die
NATO-weit erforderliche Infrastruktur  konzipieren und in Betrieb
nehmen, soll sofort beginnen.

Die NATO wird sich im Rahmen ihrer Cyber-Abwehr optimierter CIRC bedienen, um Angriffe auf ihre Computernetzwerke abzuwehren und die Gefährdung ihrer Communications and Information Systems (CIS) zu verringern. Eine zentralisierte CIRC ist in der Lage, die Ereignisse und Vorfälle innerhalb der NATO-Netzwerke zu überwachen, zu managen und wichtige Informationen dazu schnell und effektiv weiterzuleiten.

Die BT-Lösung beinhaltet Design, Konfiguration, Schulung, Wartung und Vor-Ort-Support. Gestützt auf ein hohes Mass an technischen und operativen Fähigkeiten hat BT eine Sicherheitsarchitektur entwickelt, welche die Anforderungen der NATO innerhalb eines engen Zeitrahmens erfüllt. Eine weitere Voraussetzung zur erfolgreichen Durchführung dieses Projekts sind die Expertise und die Standards, die BT im Rahmen der Zusammenarbeit mit globalen Organisationen wie FIRST (Forum of Incident Response and Security Teams) erworben hat.

BT ist ein langjähriges Mitglied des weltweiten Forums FIRST, besetzte im Jahr 2003 dort den Programme Chair und ist in diesem Jahr Mitglied des FIRST-Präsidiums. BT arbeitet auch mit anderen Industrie-Körperschaften wie TF-CSIRT, der Allianz des Computer Security Incident Response Teams in ganz Europa, dem Information Assurance Advisory Council (IAAC), dem Director's Information Assurance Network (DIAN) und dem Business Continuity Institute (BCI) zusammen. Die Qualifikationsbreite und Expertise der BT in den Bereichen Netzwerke, Computersysteme, Telefonie sowie Sicherheit ist herausragend. Dies, in Verbindung mit einem Erfahrungshintergrund von mehr als  25 Jahren, unterscheidet BT von vielen ihrer gegenwärtigen Wettbewerbern.

ots Originaltext: BT Group

Kontakt: