Quartals- und Halbjahresbilanz
Halbjahresfinanzbericht

21.08.2007

Unterschleißheim, 21. August 2007

Die im General Standard in Frankfurt notierte WINTER AG hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 6,1 Mio. Euro umgesetzt. Die Erlöse liegen damit um ca. 22 % unter jenen des Vorjahreszeitraums (7,8 Mio. Euro). Dieser Umsatzrückgang ist im Wesentlichen durch die Veräußerung des Geschäftsbereiches Direct-Mailing zu begründen. Die Umsätze des Bereiches Direct-Mailing (ca. 3,6 Mio. Euro) wurden bis 31. März 2006 bei der WINTER AG ausgewiesen.

Nach Bereinigung des Vorjahreswertes um die vorgenannten ca. 3,6 Mio. Euro ergibt sich ein Vergleichswert von ca. 4,2 Mio. Euro und somit ein Anstieg der Umsatzerlöse um ca. 1,9 Mio. Euro (+45 %) im laufenden Jahr.

Im 1. Halbjahr 2007 fiel ein Fehlbetrag in Höhe von 1,0 Mio. Euro an, während im Vergleichszeitraum 2006 ein Fehlbetrag in Höhe von 0,75 Mio. Euro ausgewiesen wurde.

Verzögerungen bei der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte führten - wie bereits am 27. Juni 2007 mitgeteilt - dazu, dass die Gesellschaft die Umsatz- und Ergebnisprognose korrigieren musste. Der Vorstand rechnet mit Umsatzerlösen in Höhe von ca. 15 Mio. Euro im laufenden Geschäftsjahr 2007.

Der vollständige Halbjahresfinanzbericht der WINTER AG per 30. Juni 2007 steht ab dem 24. August 2007 im Internet unter http://www.winter-ag.de/de/download/2007hfb.pdf zum Abruf bereit.

Der Vorstand.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 21.08.2007 13:14:13

ots Originaltext: Winter AG

Rückfragehinweis: