COPACO

Verpackungsindustrie und Wirtschaftsverbände starten branchenübergreifende Initiative gegen Produktpiraterie

    Mainz (ots) - Produkt- und Markenpiraterie verursachen jährlich weltweit Milliardenschäden. "Nur wenn alle betroffenen Branchen zusammenarbeiten, kann der Kampf gegen die Fälscher gewonnen werden", so Lennart Röer, Sprecher des Aktionskreises Deutsche Wirtschaft gegen Produkt- und Markenpiraterie (APM). Ein Expertengespräch auf höchster Ebene soll jetzt branchenübergreifende Ansätze formulieren. Die COPACO-Gruppe, europäisch führende Kooperation von Verpackungsherstellern, hat gemeinsam mit dem APM Vertreter von Markenartiklern unter anderem aus den Branchen Pharma, Kosmetik, Bekleidung, Musik und Software zu einer Fokus-Konferenz im September nach Berlin geladen. Ziel des Erfahrungsaustausches soll es sein, gemeinsam Ideen und Strategien im Kampf gegen Produktpiraterie zu entwickeln.

    "Falsch ist es, wenn man nur in den eng begrenzten Bereichen der jeweiligen Branche nach Lösungen sucht. Ziel der COPACO ist, die Schaffung einer durchgängigen gesicherten Prozesskette voranzutreiben", betont COPACO-Geschäftsführer Karl-Reiner Müller. Solch ein durchgängiger Gedanken- und Handlungsansatz geht über die Gestaltung von Produkt und Verpackung hinaus und umfasst alle Schritte von der Entwicklung bis zur Auslieferung des Produkts. Speziell im Segment der Verpackung können die COPACO-Unternehmen, basierend auf einem umfassenden, mit Markenartiklern erarbeiteten Know-how, eine Fülle von Lösungsansätzen einbringen. Dabei handelt es sich um konstruktive Umsetzungen wie um drucktechnische Lösungen. Dazu zählen Elemente, wie man sie zum Teil von Banknoten kennt. "Produktsicherheit kann ausschliesslich durch die Vernetzung vielfältiger Massnahmen erreicht werden", so APM-Sprecher Röer. Die Verpackungsspezialisten der COPACO stellen an sich den Anspruch, durch die Verknüpfung unterschiedlicher Sicherheitsfeatures und deren Integration in die Produktverpackung zukünftig einen fälschungssicheren Produkttresor zur Verfügung zu stellen - zum Nutzen des Verbrauchers.

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