euro adhoc: d+s online AG
Quartals- und Halbjahresbilanzen
Ziele im ersten Halbjahr voll erreicht - EBITDA um EUR 4,9 Mio. verbessert (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Hamburg, 18.08.2003. Die d+s online AG (WKN 533680) hat im ersten Halbjahr 2003 ihr EBITDA im Konzern gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum um EUR 4,9 Mio. auf EUR -0,5 Mio. verbessert. Bei einem Umsatzzuwachs um EUR 2,0 Mio. auf EUR 21,1 Mio. wurde die Deckungsbeitragsquote im saisonal schwachen ersten Halbjahr auf dem hohen Niveau des vierten Quartals des Vorjahres gehalten. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) wurde auf Konzernebene um EUR 4,5 Mio. auf EUR -3,0 Mio. gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Aufgrund der positiven Auswirkungen der Restrukturierung sank insbesondere die Personalkostenquote im ersten Halbjahr von 91,3 Prozent auf nunmehr 80,5 Prozent.

In den kommenden Monaten wird neben der Abwicklung des anziehenden Geschäftes vor allem der intelligente Ausbau der Marktposition im Mittelpunkt stehen. Mit den von der Hauptversammlung im Juni beschlossenen Kapitalmaßnahmen hat sich die d+s online AG über einen Investor-Vertrag weiteres Wachstumskapital in Höhe von mindestens EUR 3,0 Mio. gesichert. Dieses soll in der zweiten Jahreshälfte für Akquisitionen eingesetzt werden, mit denen die d+s online AG ihre Marktpositionierung stärken will.

Die im Prime Standard notierte d+s online AG betreibt Communication Center an acht deutschen Standorten. Mit einem Umsatz von 48 Millionen Euro (e2003) und 1525 Mitarbeitern (Stand 30.06.2003) ist die d+s online AG einer der bundesweit größten Anbieter von Telemarketing-Dienstleistungen.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung            euro adhoc 18.08.2003
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: d+s online AG, Investor Relations, Henning Soltau, Tel. 040/4114-3542.

Index:    CDAX, Classic All Share, Prime All Share, Prime Standard