Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hubert Burda Media mehr verpassen.

Hubert Burda Media

Hubert Burda Media: Bilanz 2007: Digitale Expansion weiter erfolgreich

München (ots)

Dr. Jürgen Todenhöfer, stellvertretender Vorsitzender des 
Vorstandes von Hubert Burda Media und Vorstand Verlage, Finanzen & 
Verwaltung, sowie Dr. Paul-Bernhard Kallen, Vorstand Technologie & 
Treasury, gaben zum Annual Media Day am 18.06.2008 in München zum 
Geschäftsjahr 2007 folgende Erklärung ab:
Hubert Burda Media blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr 
zurück. Trotz branchenweiter Stagnation des Stammgeschäfts stieg der 
Gesamtumsatz des Konzerns: Die Betriebsleistung erhöhte sich um 2,9 
Prozent von 2,15 Mrd. Euro auf 2,21 Mrd. Euro, der konsolidierte 
Konzernumsatz (Außenumsatz) konnte um 5,3 Prozent von 1,60 Mrd. Euro 
auf 1,69 Mrd. Euro gesteigert werden. Das Konzernergebnis aus 
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit erreichte 2007 den höchsten Stand 
seit Bestehen des Konzerns. Die anhaltende Kostendisziplin und die 
vorgenommenen Restrukturierungen trugen hierzu wesentlich bei. Diese 
Strategie wird dynamisch fortgesetzt. Wegen zurückgehender Anzeigen 
und Vertriebserlöse ist 2008 besondere Kostendisziplin erforderlich.
Hubert Burda Media entwickelt sich vom klassischen Verlags- und 
Druckhaus zum Multi-media-Konzern, in dem sich die Bereiche 
plattformübergreifend vernetzen. Durch konse-quente Fortsetzung der 
Konsolidierungsstrategie im rückläufigen Druckmarkt und in den 
gesättigten inländischen Zeitschriftenverlagen und gleichzeitig 
überdurchschnittlichen Investitionen in die Wachstumsmärkte Internet 
und ausländische Verlage konnte das Unter-nehmen auch 2007 kräftig 
wachsen. Den größten Wachstumsbeitrag lieferte erneut der 
Digital-Bereich mit einer Umsatzsteigerung von 19,0 Prozent auf 274,5
Mio. Euro, der Auslandsumsatz der Verlage wuchs um 11,3 Prozent auf 
374,0 Mio. Euro.
Die Zeitschriften leisten erneut den stärksten Beitrag zum Umsatz 
und zum Gesamtergebnis. Die "Faszination Zeitschriften" ist 
ungebrochen. Sie erwirtschafteten 64,3 Prozent (2006: 65,1 Prozent) 
des Außenumsatzes, der Digital-Bereich 16,3 Prozent (2006: 14,4 
Prozent), das Dialogmarketing 9,8 Prozent (2006: 9,8 Prozent) und der
Druck 9,3 Prozent (2006: 10,4 Prozent).
Um auf die sich verändernden Marktbedingungen zu reagieren, wurde 
das Beteiligungsgeschäft der Burda Digital Ventures (BDV) neu 
strukturiert. Der Großteil der BDV-Beteiligungen wird seit 1. April 
von Acton Capital Partners, München, betreut. Der neue Fonds der 
Acton Capital Partners, Heureka Growth, steht auch dritten Investoren
offen und konzentriert sich auf bereits erfolgreiche, 
technologiebasierte, wachstumsstarke Unternehmen. Hubert Burda Media 
wird in diesen Fonds investieren.
Christiane zu Salm, seit 1. April Vorstand Cross Media bei Hubert 
Burda Media, stellt ihren Vorstandsbereich auf und schafft eine 
innovative Plattform für das zukünftige verlagsnahe Digitalgeschäft 
von Hubert Burda Media. Die Cross-Media-Strategie sieht vor, 
Zielgruppen stringent nach Interessensgebieten zusammenzufassen. 
Dabei werden vertikale Marktplätze (Verticals) geschaffen, auf denen 
die Burda-Marken zusammen mit Partner-Marken gebündelt und vermarktet
werden. Dadurch entstehen hohe Reichweiten, die neue Erlöspotenziale 
in der Online-Werbung und im E-Commerce schaffen. Ein Schwerpunkt 
liegt zudem auf dem Wachstumsmarkt Bewegtbild. Gezielte Zukäufe und 
Beteiligungen an wachstumsstarken, verlagsnahen und strategischen 
Online-Unternehmen sind geplant.
2008 und 2009 wird Hubert Burda Media die strategischen 
Schwerpunkte neben der weiteren Optimierung des klassischen 
Verlagsgeschäfts in den Bereichen Digital, Zeitschriften Ausland und 
Direktmarketing setzen. Die digitalen Medien werden die klassischen 
Geschäftsfelder ergänzen. Mit einer gezielten Cross-Media-Strategie, 
stärkerer Vernetzung und gezielter Veränderung von Strukturen wird 
dem Wandel im Konsumentenverhalten hin zu digitalen Medien und 
Angeboten Rechnung getragen.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Hubert Burda Media
Nikolaus von der Decken
Unternehmenssprecher
Fon: 0 89 / 9250 - 2575
Mob. 0172 7759 100
presse@burda.com
www.hubert-burda-media.de

Bildmaterial zum Download unter www.burda.de/bilanz/

Weitere Storys: Hubert Burda Media
Weitere Storys: Hubert Burda Media