SWITCH: Rund um die Uhr über den Dächern von Zürich

Die beliebte Webcam von SWITCH befindet sich neu auf dem Chemie-Gebäude der ETH Zürich / La webcam di SWITCH si trova ora sull'edificio di chimica del Politecnico di Zurigo / La fameuse webcaméra de SWTCH se trouve désormais sur le bâtiment de chimie de l'EPF Zurich / Weiterer Text über ots. Die... mehr

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
        unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100004516/ -

Zürich (ots) - Die legendäre Webcam von SWITCH befindet sich seit
kurzem neu auf einem Hochhaus der ETH. Von da aus bietet sie einen
einmaligen Ausblick auf die gesamte Zürcher Innenstadt samt
Seebecken.

SWITCH ist im April 2007 vom Central an die Werdstrasse beim Stauffacher umgezogen. Der Standort der äußerst beliebten Webcam von SWITCH musste somit aufgegeben werden. Dank der großzügigen Unterstützung der ETH ist es SWITCH gelungen, die Kamera wiederum an sehr attraktiver Lage zu positionieren.

Auf dem Dach des Chemie-Gebäudes der ETH

Die ETH stellt SWITCH den Platz sowie den Netzwerkanschluss auf einem Hochhaus an der Universitätsstrasse zur Verfügung. Die Kamera ist nicht mehr so nahe am Verkehrsgeschehen wie bisher. Dafür ist der Schwenkbereich größer und die Einschränkung des maximal möglichen Zoomfaktors kann in gewissen Teilen des Bildbereichs ganz aufgehoben werden.

Allseits beliebt

Dass die Webcam von SWITCH auf großes Interesse stößt, zeigt auch die Zugriffsstatistik. Im Jahr 2006 benutzten täglich rund 1`000 Besucher aus 150 verschiedenen Ländern die Kamera. Pro Tag verewigten sie Zürich auf 200 Fotos und produzierten 900 Live Streams. Im Durchschnitt dauerte ein Besuch dreieinhalb Minuten.

Überzeugen Sie sich selbst und genießen Sie den wundervollen Ausblick über Zürich: http://cam.switch.ch

Die Stiftung SWITCH betreibt seit 1987 das Schweizer

Wissenschaftsnetz, das den Hochschulen den Zugang zur Informationsgesellschaft garantiert. Das Hochleistungs-Netzwerk verbindet Benutzer in der Schweiz und weltweit. Der Betrieb dieses Netzwerkes liefert SWITCH das notwendige Know-how und bildet die technologische Basis für den Betrieb der Registrierungsstelle für Domain-Namen unter .ch und .li.

Séverine Manini
Tel.:      +41/44 253'98'77