SWITCHguard: höchste Sicherheit für Domain-Namen

Zürich (ots) - Als erste Registrierungsstelle im deutschsprachigen Raum lanciert SWITCH Domain-Namen mit höchster Sicherheit. Das neue Produkt SWITCHguard ist eine voll elektronisch umgesetzte Lösung und wird ab Ende 2007 erhältlich sein. SWITCH hat im Jahr 2006 eine Kundenumfrage durchgeführt, die zeigt, dass das Bedürfnis nach mehr Sicherheit bei Domain-Namen besteht. Am 9.2.2007 wurde das Konzept des neuen Produkts anlässlich der Fachtagung Domain pulse 2007 vorgestellt. SWITCHguard bietet dem Halter eines Domain-Namens grösstmögliche Sicherheit und Schutz vor unbeabsichtigten Mutationen. Das neue Produkt integriert sich nahtlos in die bestehenden Prozesse bei der Registrierung von Domain-Namen. Das Produkt richtet sich in erster Linie an alle, die über ihren Domain-Namen Geschäfte abwickeln. - Erhöhte Sicherheit durch Zuzug von bis zu 5 Vertrauenspersonen - Zusätzliche Überprüfung von Mutationen nach dem vier- oder Mehraugenprinzip Änderungen an einem SWITCHguard Domain-Namen sind nur möglich, wenn mindestens die Hälfte der vorbestimmten Vertrauenspersonen zustimmen. Ohne deren Zustimmung sind jedwelche Änderungen (z.B. Halterwechsel, Änderung der zugeordneten Name-Server, Löschung) am Domain-Namen ausgeschlossen. Als Vertrauenspersonen (Unterschriftsberechtigte) kommen z.B. Personen aus der Geschäftsleitung, oder - im privaten Umfeld - Verwandte in Frage. Der Preis eines SWITCHguard Domain-Namens ist noch nicht bestimmt. Die Stiftung SWITCH betreibt seit 1987 das Schweizer Wissenschaftsnetz, das den Hochschulen den Zugang zur Informationsgesellschaft garantiert. Das Hochleistungs-Netzwerk verbindet Benutzer in der Schweiz untereinander, mit Europa und Übersee. Der Betrieb des Wissenschaftsnetzwerkes von SWITCH schafft das notwendige Know-how und bildet die technologische Basis für den Betrieb der Registrierungsstelle für .ch und .li Domain-Namen. ots Originaltext: SWITCH Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Marco D'Alessandro Tel.: +41/44/253'98'66 Roland Eugster Tel. +41/44/253 98 73 Fax: +41/44/268'15'68 E-Mail:press@switch.ch Internet: http://www.switch.ch SWITCH Marketing & PR Limmatquai 138 Postfach 8021 Zürich