SWITCH: Günstigere Domain-Namen für alle

Legende: Die Grafik zeigt die Bestandeszunahme von Domain-Namen mit der Endung .li (Fürstentum Liechtenstein) pro Quartal von 1995 bis 2006. Weiterer Text auf www.presseportal.ch. Die Verwendung der Grafik ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe obs/switch"

- Hinweis: Zwei Infografiken sind abrufbar unter
                      www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100004516 -

Zürich (ots) - SWITCH, die Registrierungsstelle für .ch und .li Domain-Namen, senkt die Jahresgebühr für Domain-Namen ab dem 1. November 2006 von 35 Franken auf 27 Franken.

"SWITCH hat am 1. Oktober 2005 eine neue, kundenfreundlichere Website eingeführt, die sich nachhaltig bewährt. Zudem verzeichnen wir ein leicht steigendes Wachstum bei den Domain-Namen.", hält Dr. Constantin Tönz, stv. Direktor von SWITCH fest. "Diese Rahmenbedingungen erlauben es uns, Kosteneinsparungen an die Kunden weiter zu geben.", so Tönz weiter.

Sicher, stabil und zuverlässig

Schweizer Domain-Namen gehören zu den sichersten der Welt. SWITCH hat im Bereich der Sicherheit grosse Anstrengungen unternommen und die technische Infrastruktur für die Registrierung und Verwaltung von Domain-Namen doppelt und somit ausfallsicher angelegt.

Seit Oktober 2005 befindet sich neben dem bestehenden Rechenzentrum im Raum Zürich ein ebensolches in der Westschweiz. Zudem sorgen viele auf der ganzen Welt verteilte sogenannte Name Server dafür, dass Schweizer Websites überall auf der Welt schnell geladen werden.

www.switch.ch/de/id/stat

Die Stiftung SWITCH betreibt seit 1987 das Schweizer Wissenschaftsnetz, das den Hochschulen den Zugang zur Informationsgesellschaft garantiert. Das Hochleistungs-Netzwerk verbindet Benutzer in der Schweiz untereinander, mit Europa und Übersee. Der Betrieb des Wissenschaftsnetzwerkes von SWITCH schafft das notwendige Know-how und bildet die technologische Basis für den Betrieb der Registrierungsstelle für .ch und .li Domain-Namen.

Limmatquai 138
Tel.         +41/44/253'98'66