SWITCH senkt Preise für Domain-Namen

Entwicklung der Domain-Namen mit den Endungen .ch und .li: Die Grafik zeigt die Bestandeszunahme von Domain-Namen mit den Endungen .ch (Schweiz) und .li (Fürstentum Liechtenstein) pro Quartal von 1995 bis 2005. Weiterer Text auf www.presseportal.ch. Die Verwendung der Grafik ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter ...

- Hinweis: Eine Infografik ist abrufbar unter
                      www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100004516 -

Zürich (ots) - SWITCH, die Registrierungsstelle für .ch und .li
Domain-Namen, streicht per 1. März 2006 die Eintragungsgebühr von 40
Franken. Die Jahresgebühr von 35 Franken bleibt unverändert.

Möglich wurde diese Preissenkung dank des anhaltenden Wachstums des Domain-Namen-Bestandes und der Einführung der neuen Registrierungsapplikation am 1. Oktober 2005, die den Mehraufwand bei der Registrierung reduzieren wird. "Diese Kosteneinsparungen wollen wir natürlich an unsere Kunden weitergeben", so Urs Eppenberger, neuer Bereichsleiter "Internet Domains" bei SWITCH.

Für Domain-Namen, die bis und mit dem 28. Februar 2006 registriert werden, verrechnet SWITCH die bisherige Eintragungsgebühr von 40 Franken.

Höchste Sicherheit gewährleistet

SWITCH hat im Bereich der Sicherheit grosse Anstrengungen unternommen und die technische Infrastruktur für die Registrierung und Verwaltung von Domain-Namen doppelt und somit ausfallsicher angelegt. Neu befindet sich neben dem bestehenden Rechenzentrum im Raum Zürich ein ebensolches in der Westschweiz.

Eine wachsende Anzahl Name Server für .ch und .li sorgen für höchste Sicherheit und Verfügbarkeit. Diese sind auf der ganzen Welt an strategischen Orten verteilt. "Mit diesem grossen Schritt im Bereich der Sicherheit sowie der bevorstehenden Preissenkung steigt die Attraktivität von .ch und .li Domain-Namen erheblich", so Eppenberger.

Neumühlequai 6

Tel. +41/44/253'98'66