Switch: Erwartungen übertroffen - Über 14'000 neue Domain-Namen innert 24 Stunden

Zürich  (ots) - Auch am zweiten Tag erreichen SWITCH viele Anfragen. Bis heute Dienstag 12:00 Uhr sind 14'400 Anträge für Domain-Namen mit Akzenten und Umlauten eingegangen.

Nachdem es in den ersten 12 Stunden aufgrund des grossen Andrangs zu erheblichen Wartezeiten gekommen ist, hat sich die Situation bis zur Stunde beruhigt.

Bestätigungsmeldungen und WHOIS wieder aktiv

Zu Gunsten der Performance des Registrierungssystems wurden von Beginn weg keine Bestätigungen versandt. Ebenso wurde der WHOIS-Dienst abgeschaltet. Seit 16:30 Uhr werden Bestätigungen versandt. Damit erhalten die Antragsteller eine Bestätigung zum registrierten Domain-Namen. Der WHOIS-Dienst wird im Laufe des heutigen Abends wieder zugeschaltet. Dieser Dienst kann mit einem Telefonbuch für Domain-Namen verglichen werden. Er liefert Auskunft darüber, ob ein Domain-Name registriert ist und wer Halter dieses Namens ist. Er ist über http://www.switch.ch/de/search/whois_form.html zugänglich.

Statistische Angaben:

- Registrierte Domain-Namen mit Akzenten und Umlauten
        13.00 Uhr      1'600
        14.00 Uhr      2'700
        15.00 Uhr      3'900
        17.00 Uhr      5'500
        19.00 Uhr      6'900
        24.00 Uhr    10'000
        08.00 Uhr    13'000
        11.00 Uhr    14'000
        12.00 Uhr    14'400

- 300'000 mal wurde angefragt, ob ein Domain-Name noch verfügbar
        ist

- Top 10 Domain-Namen (Anzahl Anfragen, ob der Name noch frei ist)
        müller.ch      2'633
        bücher.ch      1'908
        zürich.ch      1'487
        züri.ch         1'399
        börse.ch        1'363
        möbel.ch        1'162
        büro.ch            863
        käse.ch            655
        töff.ch            602
        lüthi.ch          600

Obige Namen wurden besonders häufig gewünscht. Das First come, first serve" Prinzip bedeutet jedoch, dass der erste Antragsteller den Namen zugeteilt bekommt und alle anderen leer ausgehen. Solche Abfragen verursachten unter anderem eine erhebliche Mehrlast auf dem Registriersystem.

Detaillierte Informationen über "IDN" erhalten Sie auf der Website von SWITCH unter www.switch.ch/de/id/idn.

SWITCH - Die Stiftung SWITCH betreibt das Schweizer Wissenschaftsnetz, das den Hochschulen den Zugang zur Informationsgesellschaft garantiert. Das Hochleistungs-Netzwerk verbindet Benutzer innerhalb der Schweiz, mit Europa und Übersee.

Der Betrieb dieses Netzwerkes liefert SWITCH das notwendige Know-how und bildet die technologische Basis für den Betrieb der Registrierungsstelle für Domain-Namen unter .ch und .li.

ots Originaltext:SWITCH

Roland Eugster oder