EANS-Adhoc: Heiler Software veröffentlicht Zahlen zum 1. Quartal 2009/10

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

3-Monatsbericht

12.02.2010

Stuttgart, 12. Februar 2010 - Die Heiler Software AG, einer der führenden Anbieter elektronischer Produktinformationslösungen und Katalogmanagementsysteme, steigerte den Konzernumsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009/10 (01.10.2009 - 31.12.2009) gegenüber dem vorangegangenen vierten Quartal 2008/09 von 2,53 Mio. Euro auf 2,84 Mio. Euro (+12%). Gegenüber dem außerordentlich starken ersten Quartal des Vorjahres ging der Umsatz von 3,25 Mio. Euro um 13% zurück. Der Rückgang betraf vor allem das Lizenzgeschäft, das mit 0,42 Mio. Euro deutlich hinter dem Rekordwert des Vorjahres von 1,05 Mio. Euro zurücklag (-60%). Die Hosting/ASP-Erlöse verringerten sich von 0,30 Mio. Euro auf 0,23 Mio. Euro (-23%). Dagegen stiegen die Consultingerlöse von 1,31 Mio. Euro auf 1,49 Mio. Euro (+14%) und die Wartungserlöse von 0,54 Mio. Euro auf 0,63 Mio. Euro (+17%).

Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal verringerten sich die Kosten der verkauften Produkte und Leistungen von 1,40 Mio. Euro auf 1,19 Mio. Euro (-15%). Die Betriebsaufwendungen gingen von 1,80 Mio. Euro auf 1,74 Mio. Euro zurück (-3%). Damit ergab sich auf der Ebene des Ergebnisses vor Zinsen und Ertragsteuern ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr von 0,07 Mio. Euro auf -0,07 Mio. Euro. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal 2008/09 leisteten die Zinserlöse in Folge des stark sinkenden kurzfristigen Marktzinsniveaus mit 0,04 Mio. Euro einen deutlich geringeren Ergebnisbeitrag. Dementsprechend verringerten sich im ersten Geschäftsquartal 2009/10 das Ergebnis vor Ertragsteuern von 0,17 Mio. Euro auf -0,03 Mio. Euro und das Ergebnis nach Steuern von 0,18 Mio. Euro auf -0,05 Mio. Euro.

Die liquiden Mittel erhöhten sich gegenüber dem vergleichbaren Stand des Vorjahres von 14,05 Mio. Euro auf 14,30 Mio. Euro. Das Eigenkapital verringerte sich von 21,29 Mio. Euro auf 20,27 Mio. Euro. Der Eigenkapitalanteil beläuft sich unverändert zum Vorjahr auf 90%.

Weitere Informationen sowie den vollständigen Bericht zum ersten Quartal 2009/10 finden Sie im Internet unter www.heiler.de.

Constanze Schrode-Hay
E-Mail: chay@heiler.com