Heiler Software mit starkem Umsatz- und Gewinnwachstum im Geschäftsjahr 2007/08

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 11.12.2008 Stuttgart, 11. Dezember 2008 - Die Heiler Software AG, einer der führenden Anbieter elektronischer Produktinformationslösungen und Katalogmanagementsysteme, steigerte den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2007/08 (01.10.2007 - 30.09.2008) von 10,23 Mio. Euro auf 12,50 Mio. Euro (+22%) und übertraf damit das hohe Wachstum des Vorjahres von 18%. Zu dem Umsatzanstieg trugen sämtliche Geschäftsbereiche und Umsatzarten bei. Die Lizenzumsätze erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr von 3,02 Mio. EUR auf 3,29 Mio. EUR (+9%). Wartungserlöse verbesserten sich von 1,64 Mio. EUR auf 1,93 Mio. EUR (+18%). ASP- und Hostingerlöse stiegen von 0,88 Mio. EUR auf 1,06 Mio. EUR (+20%) und Consultingerlöse von 4,49 Mio. EUR auf 5,95 Mio. EUR (+33%). Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) verbesserte sich von -0,17 Mio. EUR auf 0,32 Mio. EUR. Damit hat das operative Geschäft planmäßig die Gewinnschwelle überschritten. Das Ergebnis vor Ertragsteuern erhöhte sich von 0,52 Mio. EUR auf 0,75 Mio. EUR (+44%). Der Jahresüberschuss stieg von 0,78 Mio. EUR auf 1,63 Mio. EUR (+109%). Darin enthalten ist ein Sondereffekt aus der Anpassung von aktiven latenten Steuern von +0,87 Mio. EUR (Vorjahr: +0,15 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie verdoppelte sich von 0,07 EUR auf 0,14 EUR. Damit erreichte Heiler Software nicht nur den höchsten Umsatz, sondern auch die besten Ergebnisse seiner Unternehmensgeschichte. Der Cash-flow aus operativer Geschäftstätigkeit verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr von -0,69 Mio. EUR um 2,25 Mio. EUR auf 1,56 Mio. EUR. Die liquiden Mittel stiegen zum Geschäftsjahresende auf 15,72 Mio. EUR (Vorjahr: 14,44 Mio. EUR) oder 1,35 EUR je Aktie (Vorjahr: 1,24 EUR). Das Eigenkapital erhöhte sich von 19,26 Mio. EUR auf 21,08 Mio. EUR. Dies entspricht unverändert 87% der Bilanzsumme und einem Eigenkapital pro Aktie von 1,81 EUR (Vorjahr: 1,66 EUR). Damit verfügt Heiler Software nach wie vor über eine äußerst solide Vermögens- und Finanzlage. Für das laufende Geschäftsjahr 2008/09 erwartet der Vorstand ein deutlich über der Softwarebranche liegendes niedriges zweistelliges Wachstum und eine weitere operative Gewinnsteigerung. Der vollständige Bericht zum Geschäftsjahr 2007/08 wird am 16. Dezember 2008 veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.heiler.de. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Heiler Software AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Constanze Schrode-Hay Tel.: +49 (0)711 13984150 E-Mail: chay@heiler.com Branche: Software ISIN: DE0005429906 WKN: 542990 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr