Quartals- und Halbjahresbilanz
Heiler Software mit starkem Wachstum (+44%) und Rekordergebnis im dritten Quartal 2007/08

23.07.2008

Stuttgart, 23. Juli 2008 - Die Heiler Software AG, einer der führenden Anbieter elektronischer Produktinformationslösungen und Katalogmanagementsysteme, hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2007/08 (01.04.2008 - 30.06.2008) auf Basis der vorläufigen Konzernzahlen den Umsatz von 2,49 Mio. Euro auf 3,59 Mio. Euro (+44%) gesteigert und damit das beste Quartal ihrer Unternehmensgeschichte erzielt.

Besonders hohe Zuwächse verzeichneten die Softwarelizenzerlöse mit einem Anstieg von 0,75 Mio. Euro auf 1,21 Mio. Euro (+61%) gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert. Die Wartungserlöse stiegen von 0,41 Mio. Euro auf 0,49 Mio. Euro (+20%) und die  Hosting- und so genannten Application Service Providing (ASP)-Umsätze von 0,22 Mio. Euro auf 0,26 Mio. Euro (+18%). In Folge der guten Auftragslage konnten die Beratungserlöse mit einem Anstieg von 1,07 Mio. Euro auf 1,57 Mio. Euro (+47%) ebenfalls kräftig zulegen.

Das starke Umsatzwachstum führte zu einer Steigerung des Bruttoergebnisses vom Umsatz gegenüber dem Vorjahr von 1,46 Mio. Euro auf 2,14 Mio. Euro und zu einer Erhöhung der Bruttomarge von 59% auf 60%. Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) verbesserte sich von -0,19 Mio. Euro auf 0,31 Mio. Euro. Dementsprechend verbesserte sich die EBIT-Marge von -8% auf +9%. Das Ergebnis vor Steuern und das Ergebnis nach Steuern erhöhten sich jeweils von -0,07 Mio. Euro auf 0,44 Mio. Euro. Damit verzeichnete Heiler Software nicht nur das umsatzstärkste, sondern auch das profitabelste Geschäftsquartal ihrer Unternehmensgeschichte.

Den vollständigen Bericht zum dritten Quartal 2007/08 wird die Gesellschaft planmäßig am 14.08.2008 veröffentlichen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.heiler.de.

Constanze Schrode-Hay
E-Mail: chay@heiler.com