Quartals- und Halbjahresbilanz
Heiler Software setzt Wachstumskurs im 1. Quartal 2007/08 fort

Quartalsbericht

14.02.2008

Stuttgart, 14. Februar 2008 - Die Heiler Software AG, einer der führenden Anbieter elektronischer Produktinformationslösungen und Katalogmanagement-systeme, steigerte den Konzernumsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007/08 (01.10.2007 - 31.12.2007) von 2,51 Mio. Euro auf 2,90 Mio. Euro (+16%) und erzielte damit das umsatzstärkste erste Geschäftsquartal ihrer Unternehmensgeschichte.

Das Umsatzwachstum wurde vor allem von dem Consultinggeschäft getrieben, das sich gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal um 41% auf 1,38 Mio. Euro er-höhte. Die Hosting- und so genannten Application Service Providing (ASP)-Umsätze verbesserten sich von 0,19 Mio. Euro auf 0,26 Mio. Euro (+37%) und die Wartungserlöse von 0,38 Mio. Euro auf 0,44 Mio. Euro (+16%). Dagegen verringerten sich die Lizenzerlöse gegenüber dem starken Vorjahreswert von 0,89 Mio. Euro auf 0,76 Mio. Euro (-15%).

Der planmäßige Ausbau der Consultingkapazitäten und damit verbundene Anlaufkos-ten sowie vorübergehend verstärkte Entwicklungsleistungen sind die wesentlichen Gründe, weshalb trotz des Umsatzanstiegs das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteu-ern (EBIT) gegenüber dem Vorjahr von 0,05 Mio. Euro auf -0,09 Mio. Euro zurück-ging.

Das Ergebnis vor Ertragsteuern und das Ergebnis nach Steuern verringerten sich jeweils von 0,44 Mio. Euro auf 0,07 Mio. Euro. Der Rückgang ist hauptsächlich auf ein geringeres Finanzergebnis zurückzuführen, das im ersten Quartal des vorangegangenen Geschäftsjahres noch von einem Sondereffekt aus dem Verkauf von thesau-rierenden Geldmarktfonds geprägt war. Dementsprechend verringerte sich das Er-gebnis pro Aktie von 0,04 Euro auf 0,01 Euro.

Weitere Informationen sowie den vollständigen Bericht zum ersten Quartal 2007/08 finden Sie im Internet unter www.heiler.de.

Constanze Schrode-Hay
E-Mail: chay@heiler.com