Quartals- und Halbjahresbilanz
Heiler Software setzt Wachstumskurs im 1. Quartal 2007/08 fort

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Quartalsbericht 14.02.2008 Stuttgart, 14. Februar 2008 - Die Heiler Software AG, einer der führenden Anbieter elektronischer Produktinformationslösungen und Katalogmanagement-systeme, steigerte den Konzernumsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007/08 (01.10.2007 - 31.12.2007) von 2,51 Mio. Euro auf 2,90 Mio. Euro (+16%) und erzielte damit das umsatzstärkste erste Geschäftsquartal ihrer Unternehmensgeschichte. Das Umsatzwachstum wurde vor allem von dem Consultinggeschäft getrieben, das sich gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal um 41% auf 1,38 Mio. Euro er-höhte. Die Hosting- und so genannten Application Service Providing (ASP)-Umsätze verbesserten sich von 0,19 Mio. Euro auf 0,26 Mio. Euro (+37%) und die Wartungserlöse von 0,38 Mio. Euro auf 0,44 Mio. Euro (+16%). Dagegen verringerten sich die Lizenzerlöse gegenüber dem starken Vorjahreswert von 0,89 Mio. Euro auf 0,76 Mio. Euro (-15%). Der planmäßige Ausbau der Consultingkapazitäten und damit verbundene Anlaufkos-ten sowie vorübergehend verstärkte Entwicklungsleistungen sind die wesentlichen Gründe, weshalb trotz des Umsatzanstiegs das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteu-ern (EBIT) gegenüber dem Vorjahr von 0,05 Mio. Euro auf -0,09 Mio. Euro zurück-ging. Das Ergebnis vor Ertragsteuern und das Ergebnis nach Steuern verringerten sich jeweils von 0,44 Mio. Euro auf 0,07 Mio. Euro. Der Rückgang ist hauptsächlich auf ein geringeres Finanzergebnis zurückzuführen, das im ersten Quartal des vorangegangenen Geschäftsjahres noch von einem Sondereffekt aus dem Verkauf von thesau-rierenden Geldmarktfonds geprägt war. Dementsprechend verringerte sich das Er-gebnis pro Aktie von 0,04 Euro auf 0,01 Euro. Weitere Informationen sowie den vollständigen Bericht zum ersten Quartal 2007/08 finden Sie im Internet unter www.heiler.de. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Heiler Software AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Constanze Schrode-Hay Tel.: +49 (0)711 13984150 E-Mail: chay@heiler.com Branche: Software ISIN: DE0005429906 WKN: 542990 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr