Quartals- und Halbjahresbilanzen / Heiler Software setzt Wachstumstrend im ersten Quartal 2004/05 fort

--------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- 11.02.2005 Stuttgart, 11.02.2005 - Die Heiler Software AG, einer der führenden Anbieter elektronischer Produktinformationslösungen und Katalog-managementsysteme, veröffentlicht heute die Ergebnisse des ersten Quartals zum 31. Dezember 2004. Auf Basis der Konzernzahlen nach IFRS erhöhte sich der Umsatz im ersten Quartal 2004/05 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert um 0,24 Mio. Euro auf 1,50 Mio. Euro (+19%). Zu dem Umsatzwachstum trugen sämtliche Geschäftsbereiche bei. Die Umsatzsteigerung führte in Verbindung mit einem Abbau der Gesamtkosten um 0,17 Mio. Euro auf 1,82 Mio. Euro gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert zu einer Verbesserung des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) von -0,73 Mio. Euro auf -0,30 Mio. Euro (+0,43 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich im ersten Quartal 2004/05 gegenüber dem Vorjahreswert von -0,64 Mio. Euro auf -0,19 Mio. Euro und das Ergebnis nach Steuern von -0,55 Mio. Euro auf -0,19 Mio. Euro. Dementsprechend verringerte sich der Verlust je Aktie von -0,05 Euro auf -0,02 Euro. Zum 31. Dezember 2004 beliefen sich das Eigenkapital auf 18,2 Mio. Euro (entspricht 94% der Bilanzsumme) und die liquiden Mittel auf 16,7 Mio. Euro. Heiler Software verfügt damit weiterhin über eine äußerst solide Finanzlage. Auf Basis des aktuellen Auftragsbestandes und im Hinblick auf die sich in Anbahnung befindlichen Aufträge erwartet die Heiler Software AG für das laufende Geschäftsjahr insbesondere im margenstarken Lizenz- und ASP-Geschäft weiterhin zweistellige Zuwachsraten und eine Fortsetzung der deutlichen Ergebnisverbesserung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.heiler.de. Ende der Mitteilung euro adhoc 11.02.2005 09:00:00 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Constanze Hay Tel.: +49 (0)711 13984150 E-Mail: chay@heiler.com Branche: Software ISIN: DE0005429906 WKN: 542990 Index: Prime Standard, CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr