VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

VDZ-Studie: Ad Specials kommen bei Konsumenten gut an - deutlich höhere Werbewirkung - Umsatzsteigerungen über 50 Prozent

    Berlin/Frankfurt (ots) - Ad Specials in Zeitschriften wie aufklappbare Anzeigen, Beilagen, Booklets, CD´s sowie Duft- oder Warenproben kommen bei Konsumenten gut an und können die Werbewirkung von Kampagnen erheblich erhöhen. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger am Mittwoch anlässlich des Forums Werbewirkung 2005 in Frankfurt vorgestellt hat. Wird eine ganzseitige, vierfarbige Anzeige (1/1 4c) bereits von 62,3 Prozent der Leser beachtet, so steigt der Wert für ein durchschnittliches Ad Special auf 78,5 Prozent an. Gleichzeitig erhöht sich die Beschäftigung des Lesers mit dem Produkt. Im Vergleich zu 1/1-4c-Anzeigen steigt die Zahl der Leser, die vom Anzeigentext mindestens die Hälfte gelesen haben beispielsweise bei einem Beihefter um 56 Prozent.

    Auch das Produktinteresse erhöht sich je nach Ad Special zwischen 9 (eingeklebte Postkarte) und 31 Prozent (Warenprobe). In der Beliebtheit bei den Verbrauchern rangieren Waren- und Duftproben (85 und 80 %) vor aufklappbaren Anzeigen (72 %), Anzeigen mit Booklets (71 %), Anzeigen mit CD´s (68 %), Beilagen (62 %) sowie Anzeigen mit Postkarte (56%). "Ad Specials bieten Werbetreibenden in Zeiten der Reizüberflutung nicht nur die Möglichkeit, aus der Masse hervorzustechen. Wie die Untersuchung zeigt, steigern sie auch die Bereitschaft, sich mit dem beworbenen Produkt intensiver auseinanderzusetzen", so Adrian Weser Sprecher der VDZ-Arbeitsgruppe Medienforschung und Leiter Research und Mediamarketing bei der Bauer Verlagsgruppe.

    In der Studie wird die Werbewirkung von acht unterschiedlichen Ad Special-Formaten im Vergleich zu klassischen Anzeigen untersucht. Insgesamt handelt es sich um 47 verschiedene Ad Specials in 27 Zeitschriften-Ausgaben von 16 Titeln. An der Befragung nahmen insgesamt 5.900 Personen teil. Die besten Ergebnisse der Studie erzielte ein Ad Special von Beiersdorf für die Pflegeserie NIVEA for Men. Ziel der Kampagne zur Fußball- Europameisterschaft 2004 war es, die Kompetenz der Marke NIVEA im Segment der Männerkosmetik in einer einheitlichen Ansprache zu bündeln. In der Kampagne sollten elf Produkte beworben werden. Statt elf ganzseitigen Anzeigen wurde deshalb ein einheitlicher Beihefter gestaltet, der in einer Auflage von fünf Millionen in mehreren männeraffinen Publikumszeitschriften geschaltet wurde. Neben der im Vergleich zu 1/1-4c-Anzeigen günstigeren Produktion konnte der Umsatz für zehn der elf Produkte deutlich,  teilweise um über 50 Prozent gesteigert werden.

    Die vollständige Studie ist über den VDZ erhältlich, Frau Gabriela Wiencek, g.wiencek@vdz.de oder unter www.vdz.de. Die gedruckte Broschüre kostet inkl. Mehrwertsteuer und Versand 39 Euro Schutzgebühr oder als pdf-Download 49 Euro.

ots Originaltext: VDZ Verb.Deut.Zeitschriftenverleger
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