Alle Storys
Folgen
Keine Story von Nagra mehr verpassen.

Nagra

Nagra mit Sonderausstellung Time Ride zu Gast im Verkehrshaus der Schweiz
Terminankündigung (BILD)

Nagra mit Sonderausstellung Time Ride zu Gast im Verkehrshaus der Schweiz / Terminankündigung (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Wettingen (ots)

Die Nagra-Sonderausstellung Time Ride - Die Reise in die Tiefe informiert über das Schweizer Konzept zur Entsorgung radioaktiver Abfälle. Bisher haben rund 30.000 Besucher die Ausstellung besucht. Vom 12. Januar bis 3. März 2013 ist Time Ride im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zu Gast.

In der Sonderausstellung Time Ride der Nationalen Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) fahren die Besucher in einer spektakulären Liftfahrt in eine Tiefe von 600 Meter. Sie erleben Erdgeschichte hautnah und erfahren, dass Veränderungen im Untergrund viel langsamer ablaufen als an der Erdoberfläche. Zudem lernen sie die besonderen Eigenschaften des Opalinustons kennen und warum sich das Tongestein für die Lagerung von radioaktiven Abfällen eignet. Die Besucher haben nach dem etwa 20-minütigen Rundgang durch die Sonderausstellung die Möglichkeit, mit Mitarbeitenden der Nagra vertiefend über die Entsorgung der Abfälle und über sicherheitsrelevante Fragen zu diskutieren. "Mit Time Ride möchten wir die Öffentlichkeit für das Thema Entsorgung radioaktiver Abfälle sensibilisieren", erklärt Armin Murer, Leiter Öffentlichkeitsarbeiten. "Die Entsorgung ist eine wichtige nationale Aufgabe, der wir uns nicht entziehen können", fügt er hinzu. Seit über 40 Jahren fallen in der Schweiz radioaktive Abfälle an. Diese müssen sicher entsorgt werden.

Die Sonderausstellung Time Ride (www.timeride.ch ) wurde im April 2012 am Hauptbahnhof Zürich eröffnet. Anschliessend war sie an der Bea in Bern, der Züspa in Zürich, der Schaffhauser Herbstmesse und der Winti-Mäss in Winterthur zu sehen. Vom 12. Januar bis 3. März 2013 ist Time Ride nun im Verkehrshaus der Schweiz zu Gast.

Terminankündigung:

Eröffnung der Sonderausstellung Time Ride im Verkehrshaus der Schweiz ist für Medien am 11. Januar 2013, 11 Uhr. Eine Einladung folgt im neuen Jahr. Bitte merken Sie sich den Termin schon jetzt vor.

Kontakt:

Jutta Lang
Leiterin Medienstelle Nagra
Mobile: +41/76/341'37'00

Weitere Storys: Nagra
Weitere Storys: Nagra
  • 11.10.2012 – 11:00

    Nagra: Informationsleck geklärt

    Wettingen (ots) - Eine interne Aktennotiz der Nagra über die Explorationsstrategie mit einem möglichen Referenzszenario für Kostenberechnungen hat in den letzten Tagen für breite Verunsicherung gesorgt. Nun ist die Nagra von einem ehemaligen Mitarbeiter wie folgt informiert worden: "Nach zwei schlaflosen Nächten habe ich mich dafür entschieden, alle Mitarbeitenden der Nagra vom Generalverdacht zu entlasten, etwas mit der Herausgabe der internen Aktennotiz zu tun zu ...